Donnerstag, 10. Juli 2008

perth - juli

sooo heute (01.07.08)ists offiziel wir sind geyer perth :)
alle in heller aufregung und um 9 uhr haben wir eine telefonkonferenz im meetingroom mit allen offices ... sie heissen uns alle willkommen und lesen die namen vor - und meiner ist auch dabei :)ohh ich bin ein wenig rot geworden...ist ja erst mein 2. tag, aber sie haben mich schon voll aufgenommen... oi oi oi :)
nachdem kim unser buero etwas vorgestellt hat und alle vergnuegt 'welcome to the geyer family' gerufen haben, haben wir ein computer trainig. alles wurde umgestellt und perfekt fuer mich, die anderen muessen auch alles lernen (was wo gespeichert wird usw...) sehr interessant...!

und ich bin hoechst erfreut, dass ich fast alles verstehe, wenn sie nicht zu schnell reden :)
am nachmittag gibts nicht wirklich was fuer mich zu tun, alle haben deadlines und muessen nach den 2 stunden, die das training gedauert hat, reinhauen... aber es gibt genug interessante buecher und zeitschriften im buero, mit denen ich mir die zeit vertreibe...

am Mittwoch habe ich fuer ein projekt von vanessa fabrics rausgesucht fuer ein office und diverse lounge chairs und work chairs (bin ueberrascht wie viele europaische companys sie in ihrer bib haben) und ich versuche ein design fuer eine folie, die auf eine glaswand gezogen werden soll, zu entwerden. es soll was in einem "horn theme" sein, also geweihe..., da die lampen in dieser form sind...ein ganz gutes ist mir gelungen... koennen sie allerdings nicht verwenden, da es zu teuer waere es drucken zu lassen, aber ich hab wenigstens eine beschaeftigung ;)
mittags bin ich mit jo zu TWP gefahren einer mining company, wir haben ein office ausgemessen und uns blinds angeschaut, die ausfuehrende firma hat offensichtlich die falschen angebracht...
und als wir zurueckkommen fange ich schon mal an es in autocad zu zeichnen...
das programm kenne ich ja leider nicht, da wir in der fh ja nur vector works lernen...

donnerstag morgen vertiefe ich mich noch mehr in autocad, gibt ein super langes hilfe kapitel in dem alles schritt fuer schritt erklaert wird... nach drei stunden lesen (alles in englisch natuerlich) klappt es schon ganz gut mit dem zeichnen und ich kann zeichnung fertigstellen.. wenn auch langsam..dauert natuerlich den ganzen tag, aber ist ja auch kein wunder...ist schliesslich meine erste zeichnung mit autocad. aber wie toll waere es, wenn ich nach dem praktikum stolz von mir behaupten kann, dass ich auch autocad kann :)

ich wollte grade zum lunch gehen, als mich die anderen ganz erstaunt fragen, ob ich nicht mit ihnen komme...?? wir sind alle in einen moebel laden (allerdings nur die besten designer) eingeladen zum lunch and presentation of new furniture... aha hat mir keiner erzaehlt.. natuerlich komm ich mit!
lustig es istdie firma zuecho, schweitzer firma und die neuen moebel werden von einem deutschen vorgestellt ;) zufaelle gibts... wir sitzen alle relaxt an einem tisch der neuen kollektion, ebenso auf den neuen stuehlen und futtern fladenbrot, oliven, diverse sossen und sandwiches...so laessts sich leben ;) die anderen sind etwas unruhig, ist schliesslich ihre lunchpause (haben immer eine stunde) und sie sind wie immer total im stress.. interessant, hier bestellen sie wirklich ihre ganzen moebel fuer die projekte im moebelladen...ich habe erst mal total ueberrascht nachgefragt - welcher moebelladen in deutschland wuerde denn innenarchitekten zum lunch mit praesi einladen??_ aber es macht sinn, da die ganzen europaeischen firmen hier keine zweigstellen haben (manche schon) passiert so was hier oefter und die moebellaeden bestellen dann die moebel fuer die projekte der ia's...

am freitag habe ich eine neue aufgabe...die library (materialbibliothek bzw. all ordner der verschiedenen firmen) auszusortieren, sie quellt total ueber und da sie mitten im buero steht (offenes riesiges regal) wird es zeit... die aeltesten sachen sind ueber 10 jahre alt!! ich habe noch nie sooo haessliche sachen gesehen... hihihi alte fliesen von 1989... wow...
ist aber eigentlich eine gute aufgabe fuer mich, ich lerne alle firmen kennen, mit denen sie hier arbeiten und bin ueberrascht wie viele europaeische dabei sind und vor allem auch deutsche (vor allem moebel und licht..)und ich gehe natuerlich rigeros rann... was brauchen sie denn erco kataloge von vor 3 jahren?? aber bei vielen sachen bin ich mir nicht so sicher, vor allem kim haengt an vielen und ich habe am ende des tages einen riesigen 'maybe' stapel...den muessen sie dann durchschauen und entscheiden, ob sie es wirklich wegschmeissen wollen...

wochenende :) juhu - endlich etwas mehr schlafen - die woche war spannend, und selbst die langweiligsten sachen werden weniger langweilig, einfach durch die tatsache, das alles auf englisch ist ...
freitag abend gucke ich mit sam und paul eine dvd (matchpoint - sehr guter film)
samstag sind wir (lucy, jack, silvain und ich) nachdem wir etwas vorgeglueht und karten gespielt haben ganz spontan noch in nen pub gegangen (paul hat uns dort vorbeigefahren) und ich habe ien neues lieblingsgetraenk (neben meinem lieblingsbier 'pure blond') --- 'coke malibu' hmmm!)
soo lecker suess ;)
lustig ists, jack ist nach einer weile ziemlich betrunken, lucy und ich tanzen, der dj legt gute musik auf...aber wie immer leert es sich frueh und wir machen uns auf den heimweg..laufen...ca. bestimmt ueber ne halbe stunde unter anderem weil jack kaum noch laufen kann und wir deswegen laenger brauchen als normalerweise ;) um 1 uhr sind wir da...

sonntag ist soo schoenes wetter - die sonne scheint juhuuuu und ich sitze den ganzen tag auf der terasse im sessel, eingekuschelt in meinen schlafsack (ist ja schliesslich winter hier)
und lese.

montag bin ich mit maggi ins forrester center nebenan und wir haben in einer etage ein ganzes buero ausgemessen um den abrissplan zu zeichnen...das habe ich dann uebernommen...diesmal schon schneller... autocad ich krieg dich ;)
mittags sind neuseelaender vorbeigekommen um uns ihre neue workstation vorzustellen, da stecken ueber 4 jahre research drin und die prasentation dauert normalerweise 2 stunden..eine halbe stunde muss hier genuegen, da wieder mal alle im stress sind.. soo interessant.. werde ich zuhause weiterverfolgen was daraus wird, das produkt ist noch nicht auf dem markt, es wurde erst in einem grossen bekannten buero in amerika von einem stararchitekten eingesetzt und in neuseeland in einem hochoffiziellen gebaeude... und ich kenne es jetzt auch :)
nachmittags sortiere ich wieder die library aus...

dienstag ist ebenfalls library und zeitschriften dran.. kim hat ueber die jahre ganz viele internationale design und interior design magazines gesammelt und ich soll sie alle ordnen nach jahren usw. ... lasse mir natuerlich zeit und stoebere ausgiebig in ihnen (was anderes gibts fuer mich eh nicht zu tun, die anderen haben ende der woche ihre deadlines und muessen ranklotzen und koennen mir davon nichts abgeben) ich entdecke ziemlic viele interessante sachen und schreibe fleissig internetadressen raus :)

mittwoch konnte ich morgens wenigstens eine ansicht fuer vanessa zeichnen (die sie donnerstag auch erfolgreich dem kunden praesentiert hat :)
um 10.30 hatten wir eine telefonkonferenz mit den geyer offices - eine neue sitte (gabs bei bts nicht) wir kriegen scones (hmm sind so broetchen aehnliche teile, aber klein, weich und etwas suesslich werden mit sahne und jam gefuttert - die leutchen in sydney kriegen lunch, ist ja schliesslich bei ihnen 2 stunden spaeter ;)
unser buero hat sich in einer power point praesentation vorgestellt (alle sehen den unseren bildschirm, da wir durch ein internes netzwerk vernetzt sind... hoechsinteressant ;) sie haben sie typisch australisch ziemlich locker gestaltet und ihren spass mit steven gemacht (ist als crocodile dundee dargestellt, als totankopf im buero und von kim und ben gibt es jeweils ein foto mit ihrer yacht...und mir haben sie eine ganze eigene seite gewidmet - ich bin 'the exchange student from germany' mit foto und meinen daten... man man man ... haben sie mir gar nichts von gesagt vorher...
ansonsten habe ich mich etwas gelangweilt, es gab nicht wirklich viel zu sortieren ( ich bin einfach zu schnell gewesen...) also bin ich schon um halb fuenf nach hause gegangen...

donnerstag (ist uebrigens heute) konnte ich bis ca vier uhr fuer jo was zeichnen in autocad - juhuuu wieder plaene fuer die mine company...toll toll, endlich was richtiges zu tun ;)
um 10:30 uhr hatten wir eine prasentation von einer lichtfirma (artemide), super tolle sachen - total schoene designer sachen, viiiiel zu tuer fuer mich...und um 14 uhr war jemand von der blue chip group da, sie stellen timber /satin boards (so was wie hochwertige holzplatten-lamellen fuer verkleidungen) her, die fuer decken, waende und balkonbruestungen verwendet werde...interessante sachen lerne ich hier auf jeden fall kennen :)
tja und da ich seit 16 uhr mit der arbeit fuer jo fertig bin und stiles mir fuer morgen zwei grosse sachen versprochen hat, die ich in autocad zeichnen soll, die er heute aber noch vorbereiten muss und ich ansonsten nichts besseres zu tun habe, schreibe ich halt meinen blog ;)

und werde jetzt wahrscheinlich nach hause gehen...
jedenfalls (auch wenn es zeitweise nicht so viel fuer mich zu tun gibt) bin ich froh, hier das praktikum zu machen, ueberzeugt davon, viel zu lernen und sogar samples bestellen macht spass, da es auf englisch ist ;) gab nur einmal ein missverstaendnis, lag aber nicht an meinem englisch, sondern daran, dass der typ von einer carpet firma meinte, er ist nicht fuer uns zustaendig, weil er nicht wusste, dass wir jetzt geyer sind und nicht mehr bts...

Keine Kommentare: