Montag, 14. April 2008

Australien - Melbourne

Dienstag den 8. April in Melbourne angekommen (Flug mit virgin blue hat mal wiederstandslos geklappt und das fuer nur 99 Dollar schnaeppchen ;)- kurz nach Mitternacht - eine Stunde auf shuttlebus gewartet - der ist dann bis zur southern cross station gefahren - von da Taxi genommen (mittlerweile ist es 2 uhr morgens und ich habe keine Ahnung wo das Hostel ist...) endlich um 3uhr morgens im Bett (10-Bett-Dorm, 2 Leute schnarchen dermassen laut und ausserdem habe ich keine Decke - wer hat mir die geklaut??? also noch mal vom Hochbett runtergekrabbelt und Schlafsack und Ohropax rausgeholt...) aber ich muss mir morgen unbedingt eine Augenmaske besorgen (staendig geht das Licht an, weil jemand rein oder raus geht)
Bin todmuede und schlafe bis halb zwoelf. Danach setze ich mich in den tollen free tourist shuttle bus, der einmal quer durch Melb faehrt, damit ich einen ersten Eindruck von der Stadt bekomme und mich orientieren kann wo was ist. Fahrt dauert eine Stunde und ich steige am Victoria market aus- und am Ende am Federation Square (WOW hier hat mein kleines Wusel 3 monate gearbeitet - ich bin neidisch) Es ist sooo toll hier!!! Architektur und Design wohin mein wuselauge blickt- so unique der style der Menschen, Haeuser, parks usw... :)









Vom Fed square erst mal zur visitor information mit einen "greeter" fuers Wochenende reserviert. Tolle Sache - fuer umsonst fuehren einen locals durch Melbourne. Hoffentlich klappts.. abwarten, sie wollen mich kontaktieren.Mittlerweile ist es nachmittags und ich laufe durch die Alexandra Gardens und den Royal Botanic Garden zum






"shrine of remembrance".




Toll - ich erwische traumhafte Abendsonne - und ein in Uniform gekleideter Mann blaest auf einem Instrument (Trompete?? keine Ahnung was fuer eins ) zusammen mit der untergehenden Sonne und dem Gedenkfeuer jedenfalls sehr eindrucksvoll.
Wieder zurueck in die Stadt gelaufen und zum 'observation deck" im Rialto tower mit wonderful 360 Grad view. Oi perfektes timing, ich sehe einen perfekten Sonnenuntergang hoch ueber den Daechern von Melb. (55. Stock).

Todmuede aber gluecklich nach den ganzen Eindruecken mache ich mich schliesslich auf ins Hotel zurueck, schnell was futtern - es gibt von 6-8 pm ein free meal- toll so brauche ich nicht zu kochen und waehrend ich es in der Hotel eigenen Bar futtere, lerne ich Brandon kennen, aus Sydeny, wir quatschen (er war bisher nur in Sydney und in Melbourne - mehr kennt er von Australien nicht und er ist 24 Jahre alt!!! unglaublich! ich versteh diese Leute nicht, die nicht reisen wollen... ) wir machen bei einem Quiz mit, das ein ENglaender veranstaltet (allerdings wohl ein zugezogener, so grauenvoller Akzent, ich verstehe kein Wort, Brandon muss mir English in English dolmetschen...)dauert ca. 2 Stunden und ist ziemlich lustig.. Wir verlieren allerdings, da 1. Englische Moviefragen ??? Hallo sehe ich so aus, als gucke ich mir komische Ballerfilme auf Englisch an und erkenne dann englische Zitate?/Ziemlich schwer, da die deutsche Synkronisation meistens andere Witze draus macht...
Dann schnell ins Bettchen gewandert, nachdem ich mapa angerufen habe ist es schon nach Mitternacht.

Total verpennt am naechsten Morgen (ich dachte doch glatt, dass ich von den anderen 9 Leuten geweckt werde, schliesslich machen die voll den Krach - habe anscheinend meinen guten Schlaf und die earplugs unterschaetzt. Schliesslich von alleine um halb zwoelf aufgewacht...geduscht und aufiauf in die Stadt - brauche unbedingt ne Augenmaske und tausend andere Sachen...die naechsten Stunden vergehen mit shoppen und Stadt gucken.
Dann auf nach East Melb. mit der tollen Tram 96 zu ninis ex-wg, ich bin mit minoo verabredet (bin ja sooo aufgeregt, schliesslich sind es Fremde fuer mich, aber da sie nini kennen und sie ihnen viel von mir erzaehlt hat, wird es fuer sie wahrscheinlich so sein,als ist eine alte Freundin nach Hause gekommen... ist eigentlich immer so bei unseren Freunden...) Umsonst gebibbert - ich werde ganz lieb von minoo in Empfang genommen und wir verbringen den ganzen Abend mit quatschen und Pizza futtern in einem crazy restaurant, in dem ueberall viele kleine Babypuppen in SM-Klamotten und anderen lustigen Aufmachungen zu bewundern sind...Ein wundervoller Abend!

Am naechsten Morgen holt mich schon um 8.30 Uhr der Bus ab fuer die 2-Tages-great-ocean-road-tour. Darauf habe ich mich schon seit Brisbane gefreut :)
Schon vor dem hostel lerne ich James kennen (sehr netter Englaender - Psychater - grade graduated - hmmm er denk sowieso schon, dass ich das verpeilteste Etwas bin, auch ohne es studiert zu haben -erst muss er auf meine Sachen aufpassen, weil ich mir nen Muffin kaufen will, dann faellt mir ein, dass ich mein Handtuch im Hostelzimmer vergessen habe, und schliesslich muss ich nochmal los meine Wasserflasche auffuellen...Aber perfekt, typisch australisch - der Bus hat eh ne 1/2 Stunde verspaetung - gut fuer mich :) James langweilt sich etwas so alleine mit all dem Gepaeck ;)








Danach truddelt noch Markus ein, auch Deutscher. Toll, lustige Truppe insgesamt 5 Deutsche, 5 Englaender, 3 Iren, 3 Kanadier, 1 Franzoesin, 1 Australier (guide)...Wir fahren insgesamt ca. 300 km am ersten Tag, vorbei an traumhaftem Ocean bei super sonnigem Wetter.
Wir halten Nachmittags bei vielen gum-trees (Eukalyptusbaeume) um Koalas zu sehen -richtige- "wilde" Koalas die dort leben, in der freien Natur und nicht in einer sanctuary...

Die anderen sind irgendwie blind - ich bin die einzige, die die kleinen putzigen grauen Kerlchen sieht, die sich so niedlich an den Aesten festklammern. Ein grosser sitzt direkt ueber unseren Koepfen, in ca. 2 m Hoehe - wir koennen super Fotos machen. Ein anderer sitzt in einem wirklich wirklich hohen Baum (ich schaetze 15 m) wir muessen unsere Koepfe richtig in den Nacken legen, um ihn zu sehen. Und er sitzt auf einem richtigen duennen Ast, der ziemlich wackelt. Anscheinend zu faul, seinen Baum runter zu klettern und auf den neuen Baum hochzuklettern, was versucht dieser stupid koala???
Von seinem sehr duennen Ast auf einen noch viel duenneren vom Nachbarbaum zu klettern. Er streckt und reckt sich und wir drei Menschen (der Rest der Gruppe ist noch beim anderen Koala) die ihm gespannt zuschauen, schuetteln nur noch den Kopf und rufen :"oh my god!!"
Nachdem er dreimal versucht hat rueberzukommen und es soo wagemutig ist und wir schon zitternd darstehen, weil es aussieht, als faellt er jeden Moment runter, krabbelt er rueckwaerts und setzt sich. Ich hoere auf zu filmen, da ich denke - oh gut, er ist vernuenftig geworden. thank god.

Und was macht er eine Sekunde spaeter???

Stuerzt aus ca. 15 m Hoehe nach unten beim 4. Versuch auf den Ast zu klettern - er hat den Ast erreicht, leider ist dieser abgebrochen...
Wir schreien erschrocken auf- aber unten angekommen schuettelt er sich und klettert




UNGLUECKSKOALA




wieder auf seinen ALTEN Baum (da wollte er doch runter??) und guckt uns an, als will er sagen:
"wie peinlich - hat mich jemand gesehen??"

tja nicht nur gesehen, nein zum Glueck war Markus geduldiger als ich und hat ihn die ganze Zeit gefilmt - hoffentlich krieg ich den Film. Nach dem ersten Schrecken(uns ist beihnahe das Herz stehen geblieben) aergere ich mich naemlich ziemlich, dass ich nicht weitergefilmt habe...
Unser guide, der in Melb. aufgewachsen ist und auch so ziemlich immer hier gelebt hat und zwei mal pro Woche diese Tour macht und staendig Koalas sieht, hat so was noch nie in seinem ganzen Leben gesehen. Er meint, wir koennen uns gluecklich schaetzen, dass sieht wirklich kaum jemand!!!

Die Nacht verbringen wir in einem kleinen Hostel bei Apollo Bay - dinner (sehr lecker ) und drinks im Pub, danach noch mehr drinks im Hostel und Karten gespielt. Die eine Kanadierin hat Geburtstag und am naechsten Morgen zeigt James ein Video herum... viel getrunken, und ihr Geburtstagsschlaege auf den bereitwillig dafuer zu Verfuegung gestellten Arsch erhalten (Kennt jemand diesen Brauch???)... peinlich...tja ich weiss warum ich nie zuviel trinke... james will es auf you tube stellen...

Am naechsten Morgen geht es wieder um 8 Uhr los - uiuiui - frueh, aber die Vorfreude auf die 12 Apostel ist sooo gross bei mir, dass ich ganz schnell wach werde (ich habe die letzten Wochen schon immer die Daumen gedrueckt
(ich glaube das gibt es nur in Deutschland, in allen anderen Laendern, zumindest die Menschen die ich kennengelernt habe, kennen alle nur "fingers crossed" fuers Glueckbringen),
dass ich die Apostel bei Sonne sehen kann- in Melb. war doch vor 1 Woche ein furchtbarer Sturm (2 Menschen starben - 1 Frau wurde von einer umstuerzenden Mauer erschlagen, 1 Mann starb bei der Reparatur einer Elektroleitung)
und anscheinden hat es was gebracht... Traumhaftes Wetter...

James und Marcus berichten mir, dass sie einen Helicopterflug ueber die Apostel machen - oi oi oi ich bin dabei! Kostet nur 60 Dollar - sagenhaft guenstig, das lasse ich mir nicht entgehen!
Wooohooooo - toll - super Aussicht (sehe ich meistens durch den Display meiner digicam - in 8 Minuten Flug schaffe ich es 51 Fotos zu machen ;)
Helikopter fliegen ist anders, als ich es mir vorgestellt habe - ich dachte, es wackelt ganz doll und schwankt, aber nichts dergleichen, seelenruhig gleiten wir ueber die Apostel und sehen alle uebriggebliebenen acht auf einen Schlag - schoene Fotos -








das Postkartenmotiv schlechthin!
Nachdem wir noch die schoene Grotto gesehen haben und lunch hatten, gehts um 15 Uhr wieder zurueck nach Melb.
Um sieben setzen sie mich in St. Kilda in meinem neuen Hostel ab.






Ich habe genau eine Stunde um einzuchecken und zu duschen (ziemlich kompliziert - nur 1 (!!!) Bad(mit der einzigen Toilette) fuer 12 leute... mitten in unserem Zimmer, nadas kann ja was werden am Morgen...






ALLE APOSTEL AUF EINMAL





Dann schnell zu Minoo mit der Tram gefahren (von st. Kilda brauche ich 1 Stunde), lecker dinner gefuttert und dann auf in einen Pub, in dem eine Freundin einer Freundin von Minoo Geburtstag feiert. Wieder auf der guten alten Brunswickstreet, wo wir schon essen waren (lustig - in Brisbane hiess DIE Ausgehstrasse auch so...) tolle Reggaeband spielt und die Zeit verfliegt. Da die letzte Tram schon um zehn vor eins kommt, bietet Minoo an, dass ich bei ihr uebernachten kann, so koennen wir noch schoen bis kurz von drei feiern (Mittlerweile in einem anderen Pub - habe neues Lieblingsgetraenk.schon in Brisbane von Natalie und Trami vorgestellt bekommen - vodka rasberry (1 shot vodka aufgefuellt mit Limonade und Himbeersirup - hmmm sooo lecker suess ;)

Nach einer so so tollen ruhigen Nacht wache ich perfekt erholt um halb eins auf. In Ruhe mit Minoo gefruehstueckt, sie dann arbeiten lassen und in die Stadt gefahren. Muss mir noch sooo viel anschauen, die Zeit rennt und die Bilder von der underwater camera abholen, die wir am great barrier reef gemacht haben...leider sind sie nicht soo gut geworden, waren wahrscheinlich zu tief unten, die Farben kommen gar nicht raus... schade...

Um 19 Uhr wieder bei Minoo eingetrudelt, lecker gefuttert (sie hat risotto gekocht und ich unseren Lieblingswein Moskato mitgebracht) und dabei beemovie geschaut (also ich stelle immer mehr fest, dass ich jetzt auch zuhause die Filme nur noch im Original gucken werde (also wenn es englische sind) die Scherze sind ja so viel lustiger...dann nach St. Kilda zurueckgefahren.
Samstag nacht eine Stunde mit der Tram ins freakigste Stadtteil von Melb. so sahen auch meine Mitfahrenden aus... einfach nur strange - eine Gruppe anscheinden sehr angetrunkener Aussies faehrt mit mir - zwei Schwule in Lederklamotten gekleidet - der eine hat ein Halsband mit Hundeleine an und krabbelt die ganze zeit auf dem Boden der Tram rum und spielt Hund. Der andere schreit ihn die ganze Zeit in einem extremst dominaten Ton an:"sit ! sit ! sit!!!! TRAVIS - SIT !!!" und zerrt and der Leine.... man den Namen Travis werde ich nie wieder vergessen - so oft kann man den doch gar nicht wiederholen, wie er es geschafft hat.....
Der Rueckweg zum Hostel dauert auch noch mal von der Tramhaltestelle ca. 15 Minuten vorbei an zahlreichen Obdachlosen, Nutten (obwohl man nie weiss,ob es nicht doch australische Maedels sind, die einfach nur ausgehen, meistens sind sie eh ziemlich nuttig angezogen... allerdings warten die nicht so lange an einer Strassenecke?? Nini erzaehlt mir hinterher, das st.kilda DAS Drogen,Party und etc. Viertel ist... aha... na dann ist es ja kein Wunder...

danach Paps angrufen - hat heute Geburtstag mein liebstes Papawusel. Da werde ich ganz schoen wehmuetig, wenn ich hoere, wie meine Wuselfamilie zusammen Geburtstagsfruehstuck futtert, (nein paps, nicht wegen des Futters ;) und ich in der Telefonzelle bibbernd (ist ganz schoen kalt heute) stehe und mir vorstelle, wie sie alle zusammensitzen....
naja war ja kein runder Geburtstag und naechstes Jahr bin ich ja wieder dabei...ausserdem hat er nur in kleinem Kreise gefeiert (hihihi Nini hat mir erzaehlt, dass die Gaeste entweder mit ihm Fussball gucken muessen oder nach sechs kommen, wenn das Spiel vorbei ist ;) soo niedlich!




Am Sonntag (naechster Morgen) um 9 Uhr auf den Weg zum Fedsqare gemacht. Mein persoenlicher Melbourian Ian erwartet mich zum walk. Toll, er zeigt mir viele Haeuser (ich habe mir eine Architekturfuehrung gewuenscht, man kann auch Restaurantfuehrungen usw. machen, aber dafuer habe ich ja eh kein Geld...) erzaehlt mir Geschichten, zeigt mir zwei tolle Arkaden, die ich voellig uebersehen haette (Royal Arcade und Block Arcade) und niedliche lanes. Ein Gebaeude aus dem 18 Jhrd (1888) aus der exhibition time, das einzig noch existierende aus der Zeit in Melb. (alle anderen wurden abgerissen - Schande schande!! )und es ist zusammen mit dem Eiffelturm das einzige Gebaeude, das auf der "list" steht (Denkmalschutzlist). Nach zahlreichen anderen tollen Gebaeuden, unter anderem dem ersten skyscraper von Melb aus den 50gern gehts zum queen victorian market kurze lunchpause, train zu den doclands gecatcht und um 1 pm wieder am Fed square gelandet. Sehr interessante Fuehrung! Toll so habe ich viel gesehen, infos bekommen, alles umsonst und drei Stunden lang und von einem, der sein ganzes Leben hier gelebt hat.

Danach gucke ich mir das Ian Potter Center an, auf dem Fed square. WOW - ich habe mein neues Lieblings exhibition center gefunden (war ja sonst immer Zollverein...aber das hier ist zu perfekt..) es stimmt einfach alles, moderne Architektur in Perfektion - die aeussere Gestaltung wird perfekt in den kleinsten Details im Inneren aufgenommen und die Ausstellungen (kostenlos ueber 3 Etagen: Aborigionies, Design, Bilder, Kleider...) sind wirklich sehr sehr gut gestaltet. Wow - i'm in love!

Total begeistert mache ich mich nach zwei STunden gucken und staunen und Fotos machen auf in die Stadt, erst mal sushi futtern, ich brauche Staerkung.
Danach mit der Tram zum Melbourne Museum gefahren. Ich habe leider nur 1 1/2 Stunden- es schliesst schon um fuenf Uhr . Ihc schaffe es aber mir intensivst eine tolle Designausstellung von visual arts and design students anzuschauen (Wow - so tolle Sachen machen sie! Gestalten WErbung, Menu und Poster fuer Restaurants, illustrieren Buecher... und halten alles wirklich bis ins kleinste Detail fest, wie es entstanden ist. Super so kann jeder nachvollziehen, wie viel Arbeit und Ueberlegungen hinter so einem "kleinen Blaettchen" stecken. Man von der sorgfaeltigen Dokumentation kann ich mir aber noch ne fette riesenscheibe abschneiden...
Dann noch schnell in die Aborigionie-Ausstellung gepilgert, "leider" bin ich so abgelenkt von der ganzen Gestaltung der Auststellung, das ich mich gar nicht richtig auf die Exponate konzentrieren kann (kleiner Fluch - genauso wie nini keinen Film mehr normal gucken kann, ohne unbewusst auf tausend Sachen zu achten...) allerdings bin ich eh schon so voll mit neuen tollen Eindruecken, dass ich eh nichts mehr aufnehmen kann... Noch kurz einen kleinen Film im Museumcinemal geschaut - Bilder, Werbung etc. von Melb. aus den 20gern, 30gern und 40gern. Toll!


Zurueck ins Hostel was futtern, eigentlich wollte ich mir ja noch st. Kilda angucken, da wohne ich ja schliesslich und ich habe noch nichts gesehen.. aber ich bin zu erschoepft...
Ich glaube aber, dass ich im Mai nochmal herkommen werde - diese Stadt ist einfach zu wundervoll. Mal schauen wie Perth ist, aber ich kann mir sehr gut vorstellen hier in Melb mir ein Praktikum zu suchen - auch wenn es schweinekalt wird, aber diese Stadt hat design und architekturmaessig so viel zu bieten, dass man hier bestimmt ne Menge lernen kann... wenn die ueberhaupt ein kleines deutsche Studentin nehmen, die haben bestimmt genuegend Muttersprachleranwaerter.... abwarten...vielleicht gefaellt mir Perth ja auch viel besser... wer weiss...

Am Montag habe ich meinen letzten Tag in Melb. Ich fahre zu einer Ausstellung "german interior design meets contemporary art" vom Goetheinstitut in Melb. und Stuttgart... hmmm ich habe mir ja wirklich viel davon versprochen, aber die Sachen sind echt komisch... liegt vielleicht an dem contemporary art zeugs??? Sehr enttaeuschend...
Ich beschliesse Ninis SBS-Redaktion einen Besuch abzuhalten... ist zwar schon mitten am Nachmittag, aber wer weiss vielleicht haben sie ja Zeit.. TJa leider nicht, jeden anderen Tag kann ich zum coffemeeting kommen richtet mir die Empfangsdame aus, nur heute klappts leider gar nicht - zu viel Stress.. Tja dann nicht, ich fahre ja schon heute abend mit dem overnightbus nach Adelaide...Noch mal schnell ins Ian Potter center gewuselt, und in so einem wirklich tollen art shop zwei Paar Ohrringe erstanden, zwar sehr teuer, aber Unikate von einem australischen Kuenstler - ein tolles Andenken... :))

Auf nach St. Kilda, dass muss ich mir schliesslich anschauen.. ich bummle durch die super suessen kleinen Laedchen und finde doch glatt so ein aufblasbares Kissen fuer den Nacken (sehr praktisch fuers Reisen) hab ich schon ueberall gesucht und hier werde ich endlich fuendig. Oi und soo schoene Schmucklaeden haben sie hier, mit lauter australischen Arbeiten, leider kein onlineversand..mist... so viel Geld kann ich nicht ausgeben.. ich muss standhaft bleiben...das naechste Mal wenn ich wieder in Melb. bin..
Gepaeck vom Hostel abgeholt und was erfahre ich dann dort an der Rezeption? Der Nachtwaerter, der mir am ersten Tag den Weg zur Tram geagt hat, hat mich total verarscht... Na super, dass das nen Scherzkeks ist, hab ich schon bemerkt, aber das der so gemein ist?? Hat gesagt, es gibt nur einen Weg zur Tram (der hat immer 15 Min gedauert) aber es gibt anscheinend noch einen tollen kleinen ne Abkuerzung (dauert ungelogen 3 Minuten!!!) und dort steige ich in die Haltestelle 137 ein.. vorher 133 - man dieses Arschloch, dass sind 4 Haltestellen weiter weg!!!! Aber zum Glueck ist es mir ja gesagt worden, bevor ich mich mit dem ganzen Gepaeck auf den Weg gemacht habe, ich habe naemlich gefragt, ob sie mir nen cab rufen kann, weil der Weg ja so lang ist, da guckt sie mich nur ganz komisch an und fragt :"3 Minutes? It is a really really short way !!" und erklaert ihn mir ....
An der southern cross station angekommen, kann ich noch in Ruhe was futtern und um 20.30 Uhr meinen fireflybus nach Adelaide nehmen. Zum Glueck habe ich zwei Sitze fuer mich, schlafen kann ich trotzdem nicht so gut...
um 6 Uhr kommen wir am naechsten Morgen an... schnell duschen und essen kaufen.. dann lege ich mich noch mal hin... bin viel zu k.o. um jetzt noch sightseeing in Aidelaide zu machen..
Morgen werde ich schon um 6 Uhr abgeholt und meine 14-Tages-tour hoch nach Darwin startet.. Da will ich ausgeschlafen sein... Adelaide ist auch nur ne Stadt..hmm ich muss jetzt Prioritaeten setzten...vielleicht heute nachmittag noch ein bisschen rumwandern .. mal schauen..

Ich freue mich jedenfalls total auf die Tour, hoffentlich sind nette Leutchen dabei! Schliesslich haengen wir zwei Wochen tag und nacht aufeinander... aber selbst wenn nicht, ich lasse mir das von keinem verderben, so sehe ich sagenhaft viel von der Mitte Australiens, dem outback und den Nationalparks oben bei Darwin :))

Keine Kommentare: