Samstag, 17. Mai 2008

Australien - Perth



Aber mit fuenfen von der exmouth truppe treffe ich mich direkt abends (also eine Stunde spaeter) zum kochen. Anschliessend fahre ich mit Anna zu einem Freund von ihr. Er ist grade erst in eine WG gezogen und sie haben noch Zimmer frei. ...aha...mal schauen, ich bin gespannt.. Der Weg zur Wohnung gestaltet sich schon sehr lustig - wir haben keine Ahnung wo wir austeigen sollen - die Busstationen sind ca. 70 cm hohe Poeller auf denen ne Nummer steht. Wenn es dunkel ist kann man die aber ueberhaupt nicht erkennen und der Bus stoppt nur, wenn man drueckt - normalerweise fragen wir den Fahrer ob er uns Bescheid sagt, wenn wir an der Strasse sind ... dafuer muesste man aber die Strasse und Hausnr kennen ...

Wir muessen schliesslich 15 Min zuruecklaufen, weil wir viel zu weit gefahren sind. naja der Abend wird lustig - im Haus wohnen 7 Leute, 4 suchen sie ncoh zusaetzlich, alle teilen sich ein Bad und eine Kueche und sie wohnen zu viert in einem grossen Zimmer fuer 130 $ die Woche... voll die Abzocke meiner Meinung nach - klar es ist guenstiger als ein Hostel, aber fuer den Preis bekommt man auch ein Einzelzimmer in einer WG! Die 4 Jungs kiffen die ganze Zeit und werden immer lustiger - irgendwann fangen sie an einen Film zu syncronisieren (der Ton ist aus) und wir liegen am Boden vor lachen. Aber einziehen werde ich hier bestimmt nicht... Schliesslich hat der verpeilte Freund auch ncoh die Buszeiten verwechselt und wir muessen ein Taxi zurueck nehmen, da kein Bus mehr faehrt.. naja die 7 $ machen uns jetzt auch ncihts mehr aus...Besser als 1 1/2 Stunden durch die Dunkelheit zu laufen...

Am naechsten Morgen treffe ich mich mit Frida und Kathrin auf ins shopping center - erst mit dem zug, dann mit dem Bus, insgesamt ca. 30 min entfernt. Ich brauche schwarze Schuhe und was schickeres fuer die Vorstellungsgespraeche bei den Innenarchitekten. Werde fuendig fuer insgesamt nur 80$ :) Anschliessend gehen wir noch ins Kino, was praktischerweise direkt in der mall ist. Wir sehen "Painted Vail" ein sehr schoener , sehr ruhiger Film mit Naomi Watts und Edward Newton - sehr zu empfehlen. Lustigerweise ging es Frida nach dem Film genauso wie mir - wir dachten beide :"schoen jetzt gehts nach Hause" und hatten unseren Heimweg in Deutschland im Kopf (ich vom cinemaxx, Limbecker Platz mit der 103 nach Hause) dann gucken wir uns an "scheisse, wir sind in Australien"...plumps da ist man wieder in der Realitaet gelandet, aber wenn man so richtig im Film drin ist, vergisst man wirlich alles andere...

Am naechsten Tag habe ich meine Wohnungssuche im Internet gestartet. Toll es gibt einige in Perth - bloss immer nur in den Vororten -mann jetzt sieht man erstmal wie gross es hier ist, es gibt tausende von Vororten. .. Naja ich lade Fotos von mir hoch und kontaktiere die ersten Leute. Mittags treffe ich mich mit Ellen (von der Exmouthtour) und durch Zufall treffen wir im Cafe noch 2 andere von der Tour und beschliessen abends zu kochen und dann wegzugehen - es ist Ellens letzter Abend.


und man kann hier jeden Abend in northbridge weggehen (auch wenn es donnerstag ist) es schliesst hier eh alles um 2 Uhr morgens, egal ob Wochenende oder nicht...
Wir futtern lecker Pasta und trinken Wein aus der Tuete und machen uns auf den Weg in den ersten club. oi tolle Tanzmusik finden Ellen und ich - spaeter ist brasilianische night,




Anita und lizette wollen in einen pub wo eine rockband live spielt. kurzerhand dahin gehopt, zahlen ja keinen Eintritt - andere pub ist nicht soo toll, band ist zwar gut, aber keiner tanzt. Also wieder zurueck zum ersten. Dort ist die brasilianische night in vollem Gang - eine super Band spielt brasilianische musik im reggae-salsa-stil sooo cool. wir haben jede Menge Spass :)
Ziemlich viele komische Typen sind hier - einer im Ganzkoerperloewenkostuem, ein anderer als Giraffe mit Rock und nichts drunter und einer als

"cubcake" als Ellen mir das erklaert habe ich "Kampfkeks" verstanden - wir haben am Boden gelegen vor lachen :)))Um 1.30 Uhr packte die Band ihre Sachen wirklich schade, ein schoener Abend geht zuende - Ellens letzter Abend morgen fliegt sie nach Deutschland. Schade jetzt muss ich immer jemanden verabschieden - alle verlassen Perth in den naechsten Tagen :(

Nach einer kuerzeren Nacht mache ich mich auf ins Internet - messages von den roommates checken, eigentlich will ich mich um 12 uhr mit andrew treffen - aber ich bin zu spaet dran und kenne den Weg ueberhaupt nicht - kurzerhand auf spaeter verschoben und mit Frida und Kathrin in den Zoo gegangen. Ganz schoen teuer 15 $ trotz concession...aber es war schoen und ich habe endich ein echidna gesehen - zwar nur die Stacheln, aber sie hatten auch ein tolles Foto von ihm ;) Ist uebrigens das einzige Saeugetier, dass ein Ei legt...

WIESO LAEUFST DU DENN JETZT WEG?!!!!



Leider hatten sie kein platypus, dafuer haben wir eine kostenlose Fuehrung durch die australische Abteilung bekommen und ich habe gelernt, dass

Das wombat bis zu 40 kmh laufen kann und bis zu 150 km am Tag zu seinem Erdloch laeuft! soo lang! Ausserdem hat es einen "umgekehrten Beutel", da es ja Erdloecher buddelt und sonst immer Erde in den Beutel kommen wuerde. Natur ist faszinierend und vor allem die australischen Tierwelt.vom Zoo schnell die Faehre nach Perth genommen (er ist ueber den Fluss in Sued-perth) Kathrin (fliegt morgen) verabschiedet und

dann mache ich mich auf zu Andrew - meine erste Wohnung anschauen. Er wohnt ca. 30 Min von der city entfernt , erst muss man mit dem Zug fahren, dann mit dem Bus, es ist schon so dunkel und es ist grade mal 17:30 Uhr...Aber es ist angeblich ein sicherer Vorort - ganz ruhig ist es hier, schoenes Haus, total sauber, schoene Moebel, Zimmer ok gross, passt genau das king-size-bett rein und ein Schrank. Bad muesste ich mir mit Mel teilen (Maedel aus Suedafrika), grosse Kueche und Esszimmer, 2 Wohnzimmer mit Tv, grosser Garten mit grossem pool. Wow fuer 120 $ die Woche. guenstig. Aber so weit weg von der Stadt und Andrew hat einen 2 1/2 jaehrigen Sohn, der immer am Wochenende da ist und hoechstwahrscheinlihc auch Krach macht... Aber hier gefaellt es mir, aber morgen schaue ich mir noch zwei andere Wohnungen an, erst mal noch abwarten... danach entscheide ich mich.

train station


Samstag (naechster Morgen) habe ich mir erst mal so eine tolle weisse Magnetkarte fuer die Zuege, Busse und Faehren gekauft - fuer 10 $, dann laedt man da Geld drauf und packt die immer wenn man ein- und aussteigt vor so ein Geraet und dann ist es viel guenstiger, als wenn man so immer Einzeltickets kauft.. toll fuehlt sich schon so an, als gehoert man dazu...
Auf gehts zum naechsten Haus, es liegt in north perth nur 5 min mit dem bus in die city (bei viel Verkehr 10 min) super gute Lage. Und es sieht von aussen schon voll niedlich aus, kleiner Garten mit Blumen und einer Palme (!) suesse Terasse mit kleinen Sesseln vorm Haus. Sam (33 Australierin, hat 3 Jahre in Deutschland gelebt) empfaengt mich und wir gucken Haus. Normalgrosses Zimmer, ebenfalls riesen Bett, Schrank, Tisch und eigener Tv (!), Wohnzimmer, Essbereich und schoene grosse Kueche. Hier will ich bleiben, es gefaellt mir auf anhieb. Es wohnen ansonsten noch ein Franzose, und ein englisches Paerchen hier (lerne ich allen nicht kennen, aber wenn sam sie mag, sind sie bestimmt nett) und mit denen teile ich mir ein kleines Bad - sam hat ihr eigenes. Wir setzen uns draussen auf die Sessel, geniessen den tollen sonnigen Tag und quatschen fast 2 Stunden lang ueber Gott und die Welt. oi es waere ja soo toll, wenn ich hier einziehen koennte und es kostet nur 110$ pro Woche :) aber ich habe noch ein anderen Besichtigungstermin allerdings ist das Haus ca. 30 per zug und dann ncoh mit dem Bus von der Stadt entfernt... Sam faehrt mich zuruck zum Hostel, voll lieb von ihr!

Ich futtere sushi und ueberlege - hmm lohnt es sich ueberhaupt noch das andere Haus anzugucken? ich bin jetzt schon ueberzeugt von sams haus - so nah zur Stadt und es gefaellt mir wirklich gut, ich rufe schnell mutti und paps an, was meinen sie? soll ich wirklich nach nur 2 Haeusern mich entscheiden? ok sie meinen, ich soll zuschlagen, na dann schnell sam angrufen und zugesagt und barbara abgesagt...

yiiiiiiiiiiiiiiiiiiiipppppppppppieeeeeeeeeeeeeeey!!

Ich habe eine Wohnung :)

Meine neue Adresse ab dem 28.05.08 (dann ziehe ich ein):
Birte Stegmann
3 Ruby Street
North Perth WA 6006
Australia

Ich freue mich immer ueber Post :)))))



Sonntag bin ich mit Frida in fremantle gewesen - super niedlicher kleiner Ort am Indischen Ozean (gehoert glaube ich noch zu perth - ca. 20 Min mit dem Zug von der Innenstadt aus)



frueher wurden so Gefangene gehalten


man sieht schon an meiner Kleidung, dass es zwar super sonnig ist, aber auch schon ganz schoen kuehl... aber mit Tshirt und Jacke laesst sich der Winter in Perth aushalten - obwohl - jetzt ist es erst Herbst... aber gluecklicherweise hatten wir noch nicht soo viel Regen...
Lustiges KRANTIERCHEN

Strassenmusiker gothik meets dudelsack ;)
Der Kings-park - ueber 400 Hektar gruen in Perth :) wir sehen ihn allerdings nur im dunkeln
(ich mit Sarah und Anita - beide von der tour) aber am Wochenende werde ich ihn mir auf jeden Fall bei Tageslicht anschauen) Aber sooo tollen Ausblick ueber die skyline von perth:

mit highway

in schwarz-weiss

von der Faehre aus
jetzt koennt ihr bestimmt verstehen, warum ich es so mag hier :)))))

Lang nicht mehr geschrieben...viel ist passiert...

ich bin vorgestern (sprich mittwoch, dem 28.5.08) in meine neue WG eingezogen..
ohhh und unser vorgarten ist soo niedlich - mit bluehenden straeuchern, zwei palmen (!!) und vielen gruenen baeumen und 4 stuehlen zum sonne geniessen :)

ZWEI (!) PALMEN IM VORGARTEN :)

MEIN ZUHAUSE :)
UNSERE SUESSE UEBERDACHTE TERRASSE

DIE RUBY STREET

BLICK VON TERRASSE AUF NACHBARHAUS


MEIN ZIMMER
Ohhh sooo toll - ihr koennt euch gar nicht vorstellen was das fuer ein tolles gefuehl war nach 4 monaten hostel endlich ein eigenes zimmer zu haben. und was fuer eins - mit grossem king size bett, tisch, schreibtischstuhl, grossem fenster, kommode usw.. :)


ich haette heulen koennen vor freude - wirklich - endlich wieder in ruhe schlafen und nicht mit 5 anderen leuten in einem zimmer...dann auch soo nah zur city -nur 10 min mit dem bus. eine eigene saubere tolle kueche, ein wohnzimmer mit tv..

UNSER GEMUETLICHES WOHNZIMMER
und meine mitbewohner :

- sam (33 jahre alt) australierin, super lieb, hat schon 3 jahre in deutschland gelebt, traut sich aber nicht deutsch zu sprechen..abwarten ;) hat mir zur begruessung blumen ins zimmer gestellt und gibt sich super viel muehe mit allem (ich habe einen spiegel im zimmer, an dem eine kleine ecke abgeschlagen ist, jetzt will sie mir doch glatt einen neuen kaufen...und neue vorhaenge...ich fuehle mich auch so super wohl - aber wenn sie unbedingt will ;)
-manchmal sams bruder, kommt erst in zwei wochen, er arbeitet immer wochenweise woanders und ist nur ab und zu fuer zwei wochen da...


- sylvian (alter ? schaetze anfang/mitte 20) franzose, zur zeit wohnt in seinem zimmer auch seine freundin elodie fuer die naechsten zwei wochen, beide sehr lieb, haben direkt an meinem ersten abend zusammen gefuttert und gequatscht, er arbeitet hier in einer schreinerei und steht jeden morgen um 5 uhr auf der arme...ist meistens nachmittags bzw. abends zuhause...


- lucy und jack (22 jahre alt beide) englisches couple, hmm schwer zu sagen, sind glaub ich auch nett, aber eher fuer sich, haben grossen raum mit eigenem tv und verkriechen sich meistens dadrinn oder sind weg.. mal schauen, sind auch grade erst eingezogen, vielleicht werden sie ja noch wg-maessiger...

am montag ist hier feiertag und sam will hoechstwahrscheinlich fuer uns alle kochen, die franzosen machen ne vorspeise, sam hauptgericht und ich mache tiramisu zum nachtisch - soo lecker...toll haett ich nie im hostel gemacht - aber jetzt wird wieder richtig gekocht :)))

neben unserm haus ist direkt ein baum an dem man richtig sieht, dass hier herbst ist - perfekte rot-orange-gelbe blaetter liegen ueberall rum...
ich werde am wochenende auf jeden fall fotos von haus, garten und meinem reich machen ...
tja ansonsten verbringe ich meine tage mit jobsuche (die praktikumssuche war nicht grade erfolgreich, irgendwie wollen die alle keine praktikanten - kennen die hier ja auch gar nicht..) aber sam hat mir noch ein paar formulierungstipps gegeben und jetzt werde ich noch viele mails verschicken, in denen ich mich praktisch direkt "anpreise" und ihnen klarmache, dass ich jede arbeit bezueglich innenarchitektur uebernehme, kein geld will, sondern nur ein Referenzschreiben usw...naja fingers crossed - vielleicht ergibt sich ja noch was )
ansonsten versuche ich halt irgendeinen bezahlten job in fashion shops zu bekommen, da krieg ich geld, rede den ganzen tag englisch und habe was zu tun...

ansonsten unternehme ich viel mit sarah und elisabet - habe beide auf der perth -exmouth tour kennengelernt.. wir gehen in pubs, in shopping center (hier gibt es ein ganz tolles outlet center habe soo viele tolle sachen erstanden unter anderem converse in rot-weiss-gestreift soo suess fuer nur 70 $ :))), geniessen das manchmal richtige schoene sonnige wetter, besuchen kings park, und die anderen parks und heute abend gehen wir weg -party on ;)

Keine Kommentare: