Donnerstag, 1. Mai 2008

Australien - Tour III Darwin to national parks to darwin

Um 2 Uhr gehe ich endlich schlafen - 4 Stunden, dann werden wir von unserer letzten Tour abgeholt. Oi wir kennen alle auf der Tour, nur zwei neue Leute, die wir aber schnell aufnehmen.


Der Rest besteht aus unserer 8-Truppe (seid Adelaide) und den anderen 6, die seit Alice mit dabei sind. Gute Truppe. Alle Hoffnungen die wir in den letzten guide gesteckt haben zerplatzen schlagartig mit einem riesen Knall - man was fuer eine bittere Enttaeuschung - voll alt und so was von uebergewichtig - neee toll ist anders... und unsympatisch ist er auch noch.. man merkt ihm an, dass er seinen job wechseln will - so was von unmotiviert...

Wir wechseln fuer die Tour, die uns in die national parks (litchfield und kakadu) fuehrt in einen 4-wheel-bus.
Wir duerfen nur jeder einen kleinen (!) Rucksack mitnehmen (der Rest unseres Gepaecks bleibt im Hostel) gerade das noetigste fuer die 3 Tage - mehr passt nicht... Ok auf gehts - ich bin gespannt, Nini berichtetemir so begeistert wie schoen die parks sein sollen...

Wir fahren heute in den litchfield national park. hmm ok, irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt - gruen und Regenwald... es sind hier nur ueberall Wiesen mit dem typischen blonden total vertrocknetem Gras, nur, dass sie unter Wasser stehen, ok im Gegensatz zum outback hat man hier auch wirklich viele gruene Baeume, aber Regenwald sieht anders aus...Aber als wir zu unserem ersten Wasserfall kommen, wird es gruener und schoener.



Er besteht aus kleinen verschiedenen untereinanderliegenden pools, die viele kleine Wasserfaelle verbinden. Sehr schoen, aber leider sind sehr viele Leute in den kleinen pools - ich habe keine Lust mich auch dort rein zu quetschen. Ausserdem ist es noch nicht so heiss, dass man sich in das eiskalte Wasser stuerzen muss. Ich suche mir einen ruhigen Platz und geniesse den Ausblick.


Wieter gehts zum zweiten Wasserfall des Tages - wir muessen 130 Stufen runterklettern um an den pool zu kommen in den der Wasserfall faellt.

sooo traumhaft schoen! Uns ist so heiss, dass wir uns begeistert ins eiskalte Wasser stuerzen. Totales Postkartenmotiv.



Danach machen wir uns auf - lunch futtern und ab zur crocodile jumping tour ...
Hmm einerseits bin ich wirklich gespannt, da ich unbedingt Krokodile sehen will (in freier Wildbahn)- andererseits ist es irgendwie komisch, da sie Fleisch an Angeln ins Wasser halten und die Crocs danach springen lassen.

Nicht das typische Verhalten eines Crocs, aber so sehen wir sie ganz und mit aufgerissenem Maul - ich kriege einen richtig guten Schnappschuss hin :)

Wir muessen vorher allerdings 40 Minuten warten, bis unser Boot ablegt - die Zeit vertreiben wir uns mit Schlangenhalten - ich bin begeistert - ich wollte shcon immer eine Schlange halten- bin bisher aber noch keiner begegnet. Hier haben sie aber welche und oi sie ist gruen und gross - ziemlich schwer und als sie um meinen Hals liegt bin ich ueberrascht - wow die Schlange ist ein einziger Muskel - sie schlaengelt sich um mich - tolles Gefuehl!


Und das witzigste ueberhaupt ist, als umberto unser Italiener - der immer tausend Fotos von sich will und ueberhaupt immer weibliche Aufmerksamkeit braucht - sich auch die schlange um die Schultern legen laesst - eine Sekunde gehalten schreit er panisch auf wie ein kleines Kind und laesst sich von ihr befreien "sie hat sich bewegt!!!" er schuettelt sich noch zehn Minuten spaeter. hihih eigentlich ja nicht schlimm, aber er hat vorher immer so angegeben und soo machomaessig getan, dass ihm dieser kleiner Daempfer richtig gut tut meiner Meinung nach :) Er ist auf dem ganzen Rest der Tour auch sehr leise - kann es wohl nicht verkraften, dass selbst wir Maedels die Schlange gehalten haben und nur er nicht... ;)))

Danach gebegen wir uns auf die boat tour - wir sehen sechs crocs, die alle nach dem Fleisch springen, ein siebtes ist wohl nicht hungrig und schwimmt uninteressiert davon. Wow sie sind riesig - 6 meter ist normal - und diese Zaehne...
Ich bin happy gute Fotos und ich habe endlich eine Schlange gehalten :)
Weiter gehts zur Point stuart wilderness Lodge - wieder zelten... langsam freut sich mein Ruecken auf die Zeiten, die er wieder in Hostels schlafen kann (da sind die Matrazen zwar auch beschissen, aber immer noch besser als die komischen Sachen, auf denen wir in den Zelten schlafen...).

Morgens geht es um 7 :30 Uhr los in den Kakadu national park. Der erste Stop nach einer laengeren Fahrt ist um 10:30 Uhr. Wir wandern eine Stunde in der totalen Hitze ueber Stock und Stein um dann an einem winzigen Wasserloch anzukommen. Will der uns verarschen??



Ich meine ok, es sieht ganz niedlich aus, aber dafuer muss man echt nicht 3 Stunden hier hin fahren und noch eine Stunde wandern... Uns ist so heiss, dass sich 5 Leute (ich auch) ins Wasser stuerzen, der Rest sitzt extremst gelangweilt auf den Steinen herum und fragt sich was zum Teufel wir hier machen...Danach klettern wir den ganzen Weg wieder zurueck und fahren zu unserem Camp im Kakadu Park und futtern erst mal lunch. Danach haben wir noch 45 Minuten Zeit im traumhaft schoenen pool des camps zu schwimmen und zu relaxen...Es fuehlt sich an wie richtiger Urlaub, Palmen, Sonne, nette Typen, schwimmen ... wo sind die cocktails ? ;)


Danach machen wir uns auf zu den Aborigional Arts at Ubirr. Wir klettern verschiedene Felsen hoch und gucken uns die tollen Zeichnungen an - manchen sind ueber 5000 Jahre alt!! Wow!.

Den naechsten Berg hochgeklettert und wow - der schoenste Ausblick seit langem bietet sich uns - wir sehen gruen wohin das Auge blickt - was fuer ein schoener Kontrast zu dem Rot der vergangenen Tage im outback. Wir koennen ueber den ganzen Nardab floodplain schauen (gruene unter wasser stehende Wiesen) und sehen dort den Sonnenuntergang.


Die Sonne spiegelt sich im Wasser - einer der schoensten meiner ganzen Reise. Und so friedlich hier - obwohl mal wieder von einigen Menschen bevoelkert - aber alle sind friedlich und geniessen einfach nur die Aussicht..


Hmm vielleicht ist es deswegen so friedlich weil hier ausnahmsweise keine Asiaten sind? Ich habe nichts gegen sie - im Gegenteil, aber sie quatschen pausenlos und machen ununterbrochen Fotos
von allem und jedem - kurz gesagt, das Gegenteil von friedfertig. Glueck gehabt.

Zurueck im camp gehen alle nach dem dinner relativ frueh schlafen (23-24) Uhr. Am letzten Tag der Tour stehen wir um 7 Uhr auf, und fahren zu einem weitern Wasserfall.
Die beiden Wasserfaelle, die eigentlich auf dem Programm stehen und weswegen man eigentlich diese Tour macht (Jim Jim Falls und Twin Falls auf die ihc mich sooo gefreut habe!!) sind geschlossen - was fuer eine bittere Enttaeuschung fuer mich ... die Strassen sind anscheinend ueberfluetet - keine Chance, dass wir dorthin kommen.
Naja ich bin schnell wieder guter dinge, als wir an unserem "Ersatzwasserfall" ankommen. Wieder mal ein Traum!!Dort duerfen wir 1 1/2 Stunden schwimmen, sonnen und relaxen
und dann gehts wieder auf den nachhauseweg nach Darwin.
Dort abends angekommen, futtern wir wieder mit allen im Hostel und dann heisst es um 23 Uhr schon Abschied nehmen, Mary, Jo und die beiden Japanerinnen fliegen schon ... Traurig - schliesslich hab ich mit Mary die letzten 14 Tage verbracht und sie war die erste Amerikanerin, die ich wirklich mochte. Ganz anders als die gefakten, bloeden Tussis die man sonst aus den states trifft... Naja ich bin sicher, wir werden in Kontakt bleiben..

Ich verbringe die naechsten 4 Tage noch in Darwin, weil mein Flug nach Perth vorher einfach viel zu teuer war. Zum Glueck bleibt Jolanda bis Freitag und Dominique verlaesst mit mir am Samstag dieses kleine haessliche Stadtchen ...
Wir verbringen den ersten Tag (Mittwoch) mit ausschlafen, futtern und am pool sonnen, am zweiten Tag gehen Jolanda und ich mittags das pearl museum (nicht so toll, eher ein Werbefilm und Werbung fuer die bekannteste australische Pearl company- oi obwohl ich den Namen tausend Mal in den 18 minuten Film gehoert habe und wirklich dachte, die Gehirnwaesche hat Spuren hinterlassen - will er mir doch jetzt nicht mehr einfallen...)

Viel toller (und teurer 18 Dollar Eintritt) ist das indo pacific marine museum. Dort haben sie verschiedene Aquarien bzw. grosse Wasserbecken ohne Abdeckung, in die man von oben perfekt hineinschauen kann mit einem eigenen reef. Das besondere an diesem privaten Museum ist, dass sie das Wasser in den meisten Tanks seit 16 Jahren nicht gewechselt haben, in einem sogar seit 31 Jahren nicht mehr. Denn es ist ein eigenes reef, wie es wirklich im Ozean ist. Die Fische werden nicht von den Menschen gefuettert, sie ueberleben so. Es ist unglaublich, wir sehen, ohne tauchen oder schnorcheln zu gehen so viele Korallen, Seesterne, Seeigel, Fische, Seacucumber usw. wow. Der Eintritt hat sich mehr als gelohnt, zumal man vorher noch einen ca. 45-minuetigen Film ueber das great barrier reef und die Entstehung von den Korallen bis zum ganzen reef schaut (dort lerne ich auch, dass die seacucumber ein natuerlicher Staubsauger ist, sie futtert vorne Sand, filtert sich ihre Naehrstoffe raus und am hinteren Ende hinterlaesst sie sauberen Sand.. ich bin doch in love mit den seacucumbern seit wir beim tauchen eine halten durften - was man ueberhaupt nicht machen soll, wie uns unser guide hier im museum uns wuetend erklaert (ich habe es ihm wohlweisslich verschwiegen) aber ich hab sie ja schlisslich auch nicht selbst in die Hand genommen, sondern der dive instructor hat sie uns ja schliesslich gegeben...) Jedenfalls ein tolles "Museum".!!

Danach noch zum bookexchange gewandert - brauche dringend neue Buecher und anschliessend die halbe Stunde zum midil market gelaufen. Wir haben Glueck er ist immer nur freitags und sonntags und man kann dort mal wieder allen moeglichen Krimskrams kaufen, was zu futtern und sich dann den Sonnenuntergang im Meer anschauen. Toll :)

Zueruck im Hostel noch mit Jolanda Wassermelone gefuttert und nen bisschen TV geschaut und schlafen gegangen. Der dritte Tag (heute Freitag ) geht mit laundry machen, Blog schreiben und relaxen oh und natuerlich packen drauf, schliesslich fliege ich morgen Nacht schon ... dann gehts auf nach Perth, wo ich genau drei Tage habe, bis dann meine 7-Tages-tour hoch nach Exmouth und back nach perth beginnt. Danach ist es Mitte Mai und ich werde mich dann (wenn mir Perth gefaellt) hoechstwahrscheinlich dort niederlassen... Mal schauen...

Keine Kommentare: