Samstag, 17. Mai 2008

Tour Perth to Exmouth and back to Perth










Um 7 :45 Uhr gehts los, ich werde im Hostel abgeholt von Jenai unserer guide fuer die naechsten 7 Tage. Lustig ist sie, 23 Jahre alt und waschechte Australierin. Der Rest der Gruppe besteht aus 2 Niederlaendern, 3 Irlaendern, 1 Englaenderin, 1 Belgierin, 6 Deutschen, 2 Kanadiern, 2 Taiwanesen - alles Maedels, bis auf 1 Iren, der mit der anderen Irin zusammen ist...
Gruppe ist wirklich gut, alles sehr nette Maedles.

Der erste Stopp sind die "Pinnacles" im Nambung National Park - wow ich bin ueberrascht, ich hab ja keine Ahnung, was mich hier auf der Tour erwartet, da ich keinen kenne, der mir was ueber den westen erzaehlt hat, mein Reisefuehrer geht nur ueber den Osten, Sueden, und Norden und ich will mich diesmal einfach ueberraschen lassen...
Ohne Erwartungen an die Sache rangehen, dann kann es eigentlich nur gut werden, weil ich ja nicht enttaeuscht werden kann...

Und schon kommt die erste Ueberraschung mit den Pinnacles, weil ich wirklich dachte (ich kannte nur ein Foto) es sind nur 20 kleine suesse spitze Felschen, die in der Gegen rumstehen, aber es sind 10.000 (und das ist keine "Uebertreibungszahl, das sind harte Fakten ;) sie sind ueberall - soweit das Auge reicht.
Toll sehen sie aus und man kann in fast jedem lustige Figuren sehen.

Wir fahren weiter und stoppen fuer lunch in Jurien Bay. Janai hat sich ausgedacht, dass jeder von uns was vorstellen soll, ueber die Orte in die wir fahren - ich bin die erste... wirklich spannendes gibts nicht zu erzaehlen, nur, dass sie einen Hummer dort verkauft haben, der "crawfish" hiess und sehr schlecht schmeckte - niemand wollte ihn kaufen - als sie ihn in "lobster" umgetauft haben, verkaufte er sich wie bloede ;)

Nach dem lunch halten wir in tollen weissen Sandduenen zum sandboarden - ich habe allerdings nur fleissig fotos von den anderen gemacht, ich hasse Sand am ganzen Koerper und noch Stunden spaeter hat man ihn ueberall haengen.. nee nee, da bleib ich lieber zu fuss...wir haben coole jumping sillhouettenfotos gemacht von der ganzen Gruppe :)

Wir fahren weiter und weiter, mittlerweile ist es dunkel geworden und der Himmel scheint noch ein wenig pink von der untergehenden Sonne. Wir halten an den pink lakes - sie sind wirklich pink und nicht nur, weil sie den Himmel reflektieren, sondern, weil in ihnen eine Alge wohnt, diese produziert Viamin A/Karotin welches das Wasser pink faerbt. Flamingos sind auch deswegen pink, diejenigen, die im Zoo wohnen und zu wenig davon futtern, verblassen und sind mit der Zeit nicht mehr pink - zu wenig Carotin... Sehr interessant!


Weiter geht die Fahrt immer weiter hoch in den Westen - letzter wichtiger Stop der bottleshop (Wein aus der Tuete - ist am billigsten und schmeckt genau wie der aus der Flasche)
dann teilt uns janai in Gruppen ein - drei gibt es insgesamt und man wechselt immer wenn eine Aufgabe erledigt ist (es gibt die Abwaschgruppe, die Koch-und-Tisch-deck-Gruppe und die Trailer-ein-und-auspackgruppe). Wir schlafen im Hostel in 6-Bett-dorms, sehr gut nach unserem Wein ;)

Am naechsten Morgen sind wir schon um 6 Uhr aufgestanden und um 7 Uhr losgefahren.



1. Stop war ein gorge, wir sind bei strahlendem Sonnenschein und ca. 25 Grad dort rumgeklettert und haben die Aussicht genossen. Toll, aber aehnlich wie der kings canyon nur viel kleiner. Man kann sich fuer 30 $ abseilen (ja dieses deutsche Wort wurde ins englische uebernommen !) 25 m in die Tiefe - aber ich spare mir das Geld fuer Schmuck ;) und schwimmen mit den Walhaien...und soo spannend finde ich das Abseilen auch nicht (bin ja schon Fallschirmgesprungen...)



Wir sind ca. 1 Stunde dort rumgeklettert und dann mit dem Bus zu einem anderen Fleck des Gorge gefahren. Dort ist das "natural window" ein "Fenster" mitten im Fels, durch das man eine wunderschoene Aussicht hat.


Anschliessend nach einer laengeren Fahrt (mittlerweile habe ich mich nach 3 Monaten reisen ans ewige Busfahren gewoehnt ausserdem macht janai ofters lustige Spiele bei denen jeder pro Tag 1 $ in die "Reisekasse" packt und am Ende der Tour in Exmouth (dort verlassen uns einige) wird davon Alkohol fuer einen lustigen letzten Abend gekauft.) wir fahren zu den "stromatolites" in shark bay - den aeltesten Lebewesen der Erde. Leider sind sie geschlossen, da die Strasse ueberflutet ist - es gab wohl in der letzten Woche extremst viel Regen - schade, aber Janai verspricht uns, dass wir auf dem Rueckweg nochmals versuchen hierhinzukommen. Es zaehlt zur world heritage list und erfuellt alle vier Kriterien um aufgenommen zu werden (man braucht nur ein Kriterium zu erfuellen und wird aufgenommen) nur das great barrier reef und einige andere Ausnahmen erfuellen alle 4 Kriterien...


LUSTIGER KAEFER


Wir fahren weiter, immer noch in shark bay - und halten an einem elektrischen Zaun, welcher einen grossen Abschnitt schuetzt, der zum world heritage zaehlt. Der Zaun bellt ;) Wirklich! Um die geschuetzten Tiere in diesem Bereich vor Katzen, Fuechsen und anderen boesen Tieren zu schuetzen, die sonst die bedrohten Tiere gefaehrden wuerden.


Wir gehen zum shell beach - er besteht aus tausenden von weissen Muscheln, kein Sand, nur Muscheln soweit das Auge reicht - schwimmen kann man nicht, da 1. das Wasser 140 m lang nur bis zum Knie reicht und 2. sharks hier rumschwimmen und 3. sich hier auch noch der stonefish tummelt (sehr giftig, haben einen Stachel und wenn man auf ihn trauftritt - was leicht passiert, da er wie ein Stein aussieht, sticht er durch den Fuss, und das Gift geht sofort durch den ganzen Koerper und man ist tot...) Man merkt mal wieder, dass Australien voll ist, von giftigen und lebensbedrohlichen animals...


Nach einem kurzen entspannenden Aufenthalt fahren wir weiter und halten noch in Denham zum sonnenuntergangschauen. Ich wollte den ganzen Tag schon schwimmen (es war ja soo warm) also kurzerhand Sachen ausgezogen und mich im Bikini in die Fluten gestuerzt und bin dem Sunset entgegengeschwommen. Alleine - keiner war sonst noch im Meer, da sie es zu kalt fanden..
.
Zwei der Maedels haben tolle Fotos davon gemacht - man sieht meine schwarze Silhouette gegen den Sonnenuntergang. Hoffentlich denken sie daran, mir das Foto zu schicken...




DA WAR DER DELFIN WEG_SCHOENES WASSERFOTO

Ab ins Resort in Monkey Mia - es ist dunkel...Wir (Hellen englisches girl) und ich gehen im super kalten pool schwimmen und danach in den hot tub, der dann wirklich extremst heiss ist - toll relaxen fuer unsere armen Muskeln, die hier immer verspannt sind (entweder vom ganzen Busfahren oder von den immer schlechten Betten in den ganzen Hostels...) als wir rauskommen sind meine Flip Flops weg... hmmm wer klaut denn getragene tongs?? Im hot tub war nur ein Parchen und eine Omi mit zwei kleinen Kindern...gluecklicherweise haben meine kleinen Wuselohren belauscht, was sie geredet haben und konnte erfahren, dass das Paerchen im campervan schlaeft und ihnen kalt war letzte Nacht und Omi sagte zu Kindern, dass sie jetzt gehen muessen, weil sie sonst das Zelt nicht mehr findet...


WARTEN AUF DIE DELFINE

Ahaaa, auf gehts nach dem duschen die Verdaechtigen zu suchen...Zum Glueck hat Helen eine Taschenlampe und wir fragen erst mal nen Typen wo den die Zelte sind.. Resort ist ziemlich gross...Dann haben wir alle Zelte angeleuchtet um die Menschen, die meistens davor sitzen zu erkennen - ernten ein paar erstaunte blinzelnde Aeuglein...

Ich habe ja schon so ein Gefuehl, dass die kids sie wohl haben...Ploetzlich sehen wir nach ca. zehn Minuten angestrengter Gesichterleuchten das kleine blonde Maedel. Oi toll, vielleicht habe ich Glueck, das sind naemlich die einzigen F.F. die ich habe und wir fahren jeden Tag hoeher in die Tropen - da will ich bestimmt keine sneakers anziehen und von neuen F.F. kriege ich immer Blasen...



Wir fragen ganz nett die Omi, ob sie zufaellig aus Versehen meine F.F. mitgenommen haben - sie meint natuerlich erst mal nein, nicht dass sie wuesste. Und das kleine Maedel beaeugt interessiert meine Fuesse und fragt mich, warum ich keine Schuhe anhabe - ich erklaere ihr, dass die jemand vom pool mitgenommen hat.. danach frage ich direkt den kleinen Jungen, ob er sie zufaellig genommen hat ... sein Gesicht sagt schon alles...yiiiipiiiieeee ich sehe sie im eingang des Zeltes liegen, er dachte es sind die von seinem Bruder - Omi entschuldigt sich ein paar Mal - egal - hauptsache ich habe sie wieder!!


Nachdem wir sehr gut in unserem 8-Bett-dorm geschlafen haben, stehen wir am naechsten Morgen um 6:30 Uhr auf - schnell zum Strand, dort kommen Delfine jeden Morgen um uns zu begruessen - oiii :)



sooo toll, sie sind direkt vor uns - die guides achten darauf, dass wir sie nicht anfassen, es sind wilde Tiere - ich kriege super Fotos hin, sie sind direkt vor meiner Nase :)



Jenai durfte zum ersten Mal mit 15 Jahren hier einen Delfin futtern - die Nikki - dieser Delfin kommt seit all den Jahren in diese Bucht -heute ist sie auch da und Ueberraschung - sie ist schwanger -ihr Bauch sieht wirklich dicker aus, als der der anderen.



Total happy machen wir uns nach diesem hautnah Erlebnis auf den Weg nach Coral Bay - eine lange Strecke. Wir kommen abends dort an, in einem echt mit Motten bevoelkerten Hostel, dass man erst dachte, die haben Waende mit Mustern, als sich aber die braunen grossen Flecken bewegen, wissen wir Bescheid...Die toten Viecher liegen ueberall auf dem Boden herum...nicht so schoen...

Meine Gruppe ist heute mit kochen dran, es gibt "steak Hawai" hoert sich ja eigentlich gut an, ist aber eine ca. 4 cm dicke Scheibe Kochschinken mit viel Fett, die einfach aufs BBQ geschmissen wird...ich futter lieber Salat, Kaese, Brot und BBQ-Kartoffeln.



Toll toll wir koennen am naechsten Morgen so lange schlafen wie wir wollen, da fast alle Maedels (ausser 5) eine turtle-glass-bottom-boat-tour gebucht haben und wir muessen erst um 12.15 Uhr beim Boot sein. Der Strand ist ca. 10 Min vom Hostel entfernt und wir relaxen in der Sonne und testen schon mal das Wasser (es ist hier mind. 3 x so salzig wie "normales" Meerwasser - ich habe gestern Abend Beine frisch rasiert und es brennt wie Hoelle - wenn man Kleidung ueber noch nicht trockene Bikinis zieht kriegt man schoene weisse Salzraender auf Top und Hose - unfreiwillige Batikopfer...hoffentlich geht das mit der naechsten Waesche raus...)

Noch schnell ein suesses Foto vor paradiesischem Hintergrund mit allen Maedels gemacht. Nur die fuenf fehlen, sie sind auf einer Manta-ray-tour (Rochen, die nicht giftig sind, schwarz)ich habe auch erst ueberlegt, diese Tour zu machen, aber 1. ist momentan oberste Prioritaet fuer mich eine Schildkroete zu sehen und wenn ich ganz ganz ganz viel Glueck habe mit einer zu schwimmen und 2. finde ich Rochen zwar auch total super, aber ich moechte in Exmouth mit den whale sharks schwimmen und da das so super teuer ist, muss ich etwas sparen und die Schildkroetentour kostet halb so viel wie die Rochen.



Das glass bottom boat war eigentlich toll, da das Wasser total klar ist und man hier beim ningaloo reef auch nicht weit rausfahren muss, es liegt praktisch direkt vor der Kueste - und man kann alles perfekt sehen. Leider wird mir etwas schlecht, wenn ich durchs Glas gucke und sich dann der Boden unter mir bewegt...War aber nicht schlimm, dass ich dann die ganze Zeit aufs Meer hinausgeschaucht habe, da wir eh nur dort die turtles Luftschnappen gesehen haben. Der skipper versucht in wilden Wendemanoevern sie unters Boot zu bekommen - (was bei einer fuer 2 Sekunden geklappt hat) Dann haben wir die Stelle wo immer alle Schildkroeten sind verlassen. Ich bin ziemlich enttaeuscht - es heisst 3-stunden-turtle-tour und dann sehen wir 3 Koepfe ganz kurz ueberm Wasser und 1 fuer 2.Sekunden unterm Glas??? Und dafuer haben wir 70 $ bezahlt??!!




Als wir dann bei unserem 1. Schnorchelspot ankommen, bin ich wieder halbwegs versoehnt - so tolle und viele Fische - wow! Wir koennen 30 Minunten rumschnorcheln. Ok am great barrier reef haben sie schoenere Korallen, aber mehr und schoenere Fische und Seegetier haben sie meinem Eindruck nach hier. Wieder auf dem Boot kurz mit Tee gestaerkt (es ist ziemlich kalt im Wasser und wir haben keinen wet suit) geht es auf zum 2. Schnorchelspot.


Ich paddele gemueltich ca. 10 Minuten durchs Wasser, sehe Fische links, rechts, uber und unter mir - sie sind ueberall - WAhnsinn - und sooo schoen!, tolle Korallen, eine Seegurke...


Als ich kurz auftauche, um zu gucken wo die Anderen sind, merke ich, dass fuenf Leute auf einen spot zuschwimmen - aha, da muss was tolles sein - so schnell ich kann schwinge ich meine Flossen und bin kurze Zeit spaeter kurz davor in Jubel auszubrechen - eine turtle direkt vor uns - OI OI OI - !!! Ich bin ja soo happy - wir koennen mit ihr bestimmt 15 Minuten schwimmen - und sie ist ja so was von relaxt - paddelt gemuetlich nach oben um Luft zu holen, dann wieder nach unten, wir sind ziemlich nah (ca. 1 m hinter ihr) um sie nicht zu erschrecken und sie dreht sich zeitweise zu uns um so in der Art "Na sind sie noch da??"


Einfach unglaublich - Anna hat sie entdeckt und auch gazn laut turtle gerufen, was man 1. nicht hoert, wenn man unter Wasser ist und 2. durch ihren franzoesischen Akzent auch nicht soo deutlich war...diejenigen, die auf dem Boot geblieben sind, weil sie Fische und Korallen zu langweilig fanden haben sich natuerlich ziemlich geaergert...

Aber ich bin restlos gluecklich - endlich habe ich eine Schildkroete gesehen und auch noch so eine grosse (ca. 1m lang) und soo eine niedliche !! Toll toll!



Nach dem Trip fahren wir um 16 Uhr los nach Exmouth - heute abend brauchen wir nciht kochen, es gibt fish and chips vom cfe - oh man es ist bereits 20 Uhr und wir sind alle sooo ausgehungert (von Sonne, Salzwasser, Schnorcheln und der ganzen Aufregung) dass wir sobald wir im Hostel angekommen sind, die Tueten auf den Tisch schmeissen - Ketchup direkt aufs Papier - wer braucht schon Besteck und Geschirr. Fisch und Pommes in der einen, Bier in der anderen Hand - wir ernten einige irritierte Blicke von den anderen Tischen - aber was solls - wir sind am verhungern!!! hihihi muss ja soo lustig ausgesehen haben - 12 Maedels stuerzen sich aufs Essen und aufs Bier und innerhalb von 5 minuten ist alles weg... leer.. ratzeputz alle... :)




Toll wir brauchen nicht zu packen, wir bleiben 2 Naechte hier (10-Bett-dorm) und nur 1 Bad - also muessen wir etwas frueher aufstehen. Ich aber sowieso - genau wie 6 andere von unserer Gruppe - wir gehen morgen frueh auf die whale-shark-tour.


Um 7.15 Uhr werden wir abgeholt - Fruehstueck sind ausnahmsweise keine cerealien, sondern Pfannkuchen, die auf dem BBQ gemacht werden - der Hammer die machen echt alles auf dem BBQ - typsich aussies, schmeckt aber lecker, nur ein paar sind verkohlt ;)


Los gehts, wir werden von einem kleinen Bus abgeholt und fahren die ca. 30 Min zum Meer. Dann gehts mit nem kleinen Beiboot auf die "Blue Horizon" -

wir bekommen alle unser Schnorchel-Equipment (Maske, Schnorchel, Flossen und fuer uns Frostbeulen einen wet suit) und fahren zum testen, ob alles gut sitzt zum reef. Eigentlich echt nur ein Testgang, ob kein Wasser in Maske und Schnorchel kommt, aber gleichzeitig der schoenste spot, an dem ich bisher schnorcheln konnte - und wir duerfen 40 Minuten im Wasser bleiben ;)


Ich dachte ja erst ohh 40 Min ist ganz schoen lange und das Meer war ganz schoen rauh (ziemlich viele und hohe Wellen) halte ich das ueberhaupt durch? Aber mit den Flossen schwimmen ganz einfach und entspannend und wenn man unter Wasser ist, merkt man die Wellen gar nicht, ausserdem ist man viel zu beschaeftigt mit gucken und staunen. ich sehe so viele tolle unterschiedliche Fische, Muscheln, Korallen und dann auf einmal einen Tintenfisch. Die koennen ja ihre Farbe und ihr Aussehen total aendern. Hab ich vorher nur im Film gesehen und wollte es ja nie richtig glauben, aber dann passiert es direkt vor meinen Augen!!!


Ich sehe einen braeunlichen, dunklen Tintenfisch direkt unter mir - als ich naeher schwimme und er neben einem Fels anhaelt ist er aufeinmal viel heller, hat weisse/graue Flecken/Struktur und sieht aus wie der Fels. Ich bin so erstaunt und begeistert, dass ich "wow" sage...und dann hab ich natuerlich so viel Wasser im Mund, dass ich auftauchen muss um neue Luft zu holen...Als ich wieder runtertauche, kann ich ihn auch nicht mehr erkennen, da die Tarnung einfach zu perfekt ist...sagenhaft!!


Und das war nur der Testgang fuers Schnorchelequipment, das tolle sind ja eigentlich die whalesharks. Sie sehen sooo niedlich aus - koennen bis zu 18m lang werden (die Baby-walhaie sind 6 m lang) also beeindruckend gross. Man weiss fast nichts ueber sie, ausser, dass sie Plankton essen *(und ab und zu kleine Fische) und im April/Mai hier sind. Korallen vermehren sich in der Zeit (sie koennen beide Geschlechter sein) schleudern beim Vollmond Sperma und Eier ins Meer und so wie ich das verstanden habe wird dabei ganz ganz ganz viel Plankton produziert - offensichtlich kommen deswegen die walhaie hierher. Es ist neben einem einzigen anderen Ort auf der Welt der einzige Ort an dem man sie sehen kann, weil es so nah an der Kueste ist. Man weiss nur, dass sie von Thailand kommen, dann hier vorbeikommen fuer eine ganz kurze Zeit und dann verschwinden sie - wohin weiss keiner, da sie bis zu 1500m tief tauchen koennen und selbst von den Satellieten nicht mehr gesehen werden koennen.


Man weiss nicht, wo sie herschwimmen, wie sie sich vermehren, wie alt sie werden koennen usw. man weiss fast gar nichts ueber diese wunderschoenen riesigen Tiere. Sie wurden erst vor 6 Jahren hier an der Westkueste entdeckt, hier in der Gegend sind ueberall army bases und sewegen wurde auch exmouth gegruendet und so hat man ueberhaupt erst die whalesharks hier in australia entdeckt! Und ich habe sie gesehen und bin mit ihnen geschwommen!!! juhuuuuu!!!


Das Prozedere ist folgendes: es gibt "spotter planes" die uebers reef fliegen und an die Boote durchgeben, wo sie, wenn ueberhaupt (es ist immer Glueckssache) einen Walhai sehen, dann rast das Boot dorthin (offenes Meer, hohe Wellen) wir kriegen die Anweisung ganz schnell Flossen und Masken anzuziehen, der guide springt ins Wasser, wir alle so schnell wie moeglich hinterher (hoechstens 10 Leute, sonst wird es zuviel fuer den Walhai und er taucht unter und wir sehen ihn nicht mehr wir schnorcheln ja nur und er kann wie gesagt 1500m tief tauchen...)



WO BIN ICH? SUCH SUCH SUCH...JAA DER BLONDE

KNOTEN ;)

Dann schwimmen wir so schnell wie es irgendwie geht in die Richtung wo der Walhai ist (anstrengend und wirklich wirklich schnell) und wir muessen immer ins Wasser gucken, (oben sieht man ihn nicht, er ist meistens 1 m unter der Wasseroberflaeche, wenn man Glueck hat, hoeher nicht) links, rechts, unter uns - irgendwann taucht er auf - irgendwo neben oder unter uns... WAHNSINN...beim 1. Mal sehe ich ihn von der Seite - wow riesig und wunderschoen ist er - hat sooo niedliche Punkte- schwimmt ziemlich schnell - wir versuchen ihm zu folgen - keine Chance - wieder zurueck zum Boot geschwommen...Wow wir sind begeistert. Etwas ueber 6 m lang ist er - also noch ein Baby aber schon sehr beeindruckend gross!


Beim 2. Mal ins Wasser hechten sehen wir ihn erst gar nicht, wir schwimmen und schwimmen und ich gucke durch Zufall nach unten - OH MEIN GOTT - da ist er direkt unter mir - ahhh und wir sollen doch immer (!) 3 m Abstand halten und zur Schwanzflosse 4 m (die bewegt sich nach links und rechts und ein Schlag und du bist k.o.) selbst der guide ist ueberrascht, weil er nicht wusste, dass er unter uns ist - Man so sieht er noch viel riesiger aus, als von der Seite!!Beim 3. Mal sehen wir ihn auch von oben, aber er taucht ganz schnell unter - aber das 4. Mal war der Wahnsinn - unser guide hat uns ja vorher die Abstandsregeln erklaert (s.o.) aber auch, dass es passieren kann, dass der Walhai neugierig ist und um uns herumschwimmt und von selbst naeher kommt als die 3 m...


Dann sollen wir "stehenbleiben" und einfach nur gucken und staunen - genau das ist beim 4. Mal passiert - wir springen mal wieder alle wie von der Tarantel gestochen ins Wasser (soo lustig, normalerweise sind alle Maedels erst mal einen Zeh ins Wasser - uiii zu kalt , nach und nach ein Fuss, dann der andere, ein Bein usw. nichts da.. jetzt stuerzen wir uns wie bekloppt in die Wellen) und paddeln und schwimmen so schnell wie nur irgendwie moeglich und gucken links und rechts und auf einmal ist er da - wowo oh my god - wooow direkt neben mir, ca. 1 m entfernt - ich sehe ihn wieder von der Seite, schwimme einmal um die Schwanzflosse herum - er ist wirklich wunderschoen und so beeindruckend!!



ch habe ihn zwar nie von vorne gesehen (sein Maul ist extremst gross und er sieht ja so knufig aus von vorne) aber es war trotzdem eines der beeindruckensten und unvergesslichsten Erlebnisse meines Lebens!!! Wow selbst der groesste Zweifler (hmm 340 $ lohnt sich das, was ist wenn wir keinen sehen, dann war alles umsonst) war hinterher total davon ueberzeugt, dass es das total wert war. Ein so was von einzigartiges Erlebnis (die letzten zwei Tage haben sie keinen gesehen und sie sind ja eh nur so kurz hier) und ich habe ihn gesehen und bin mit ihm geschwommen :))))



Wir haben immer denselben gesehen wurde mir hinterher erzaehlt, mir kam es nciht so vor, er sieht aus den verschiedenen Perspektiven eh immer anders aus und viel viel groesser...


juihuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!



Anschliessend entspannen wir auf dem Schiff und sonnen uns - ganz schoen anstrengend das gejage...Und ich habe schlauerweise bevor wir losgelegt haben, brav auf den skipper gehoert und eine Seekrank-Tablette genommen, weil er meinte, er empfielt es uns, weil die Wellen so hoch sind.. uns was passiert?? ich werde so muede wie noch nie in meinem Leben - mir ist nicht schlecht, nein, aber mein Koerper hat die ganze Zeit das Beduerfnis sich hinzulegen und zu schlafen... was ich ja auch gottseidank tun kann, waehrend wir auf das Alarmsignal "whaleshark" warten... hihihi immer eine von den anderen weckt mich dann auf und ich ziehe mir schnell Flossen an und springe ins Wasser - da bin ich dann wieder hellwach - und darauf kommt es ja schliesslich an.. ansonsten verschlafen ich den Rest... strange...ich werde nie wieder pillen nehmen, obwohl besser schlafen, als kotzend ueber der Reling haengen...

Um ca. 16 Uhr sind wir wieder im Hostel und berichten begeistert den anderen, die ziemlich neidisch gucken...


Am naechsten Tag verabschieden wir uns schon von von ein paar Leuten die in Exmouth bleiben ...schade wir waren wirklich eine tolle Truppe!! Dafuer nehmen wir neue Leute auf...
Wir fahren den ganzen Tag 800 km !! man man man ganz schoen lang, mein Po schlaeft mir einige Male ein...Wir stoppen nur kurz (unser einziger stop an diesem Tag) an den stromatolites - die wollten wir uns ja schon auf dem Hinweg anschauen - lustig sehen sie aus, kleine braune Felsen im Wasser... wenn man ihre Geschichte nicht wuesste, koennte man sie doch glatt fuer langweilig halten...aber ich kenne ja ihre Geschichte - dank stumpy stromatolite, der sie mir auf kleinen Tafeln erklaert - wirklich niedlich ;)

Alle Verwandten von stumpy sind von cyanobacteria gebaut worden. Es gibt kleine schwarze flache und es gibt braune groessere unter Wasser, die Schichten bilden und somit Felsen bauen...Die Schichten bilden sich nach aussen, wie die Ringe eines Baumes. Die aeussere Schicht laest einen kleinen duennen Streifen mit einem klebrigen Film von aktiven Leben uebrig um somit Muscheln und Sand zu fangen und zu halten. So werden langsam Schichten gebildet, die zu einem Felsen werden (sozusagen trocknen). Manche Wissenschaftler sagen, dass man den Schichten informationen ueber die lokale Umgebung und die Aenderung der Zeiten ablesen kann. Sogar die Laenge der Tage, der Winkel der Sonne und die Rate, in der die Welt rotiert kann man ihnen ablesen.


Die cyanobacteria erschien zum ersten Mal vor 3,5 Millionen Jahren, als oxygen nur spaerlich vorhanden war.Als die ersten Stromatolite colonies expandierten gaben sie mehr und mehr oxygen in die Atmosphaere ab. Schliesslich erhoehten sie den oxygenlevel auf 20 % aller gase in der Atmosphaere. Sie haben den es moeglich gemacht, dass Luft atmende Lebewesen heute auf der Erde existieren. Also auch wir Menschen!
Wenn die Flut kommt kann man die Luftblasen sehen :)
Ich habe das jetzt mal versucht von den Schildern zu uebersetzen...
Wow tja so werden doch die kleinen braunen Felsen direkt interessant - besonders wenn stumpy mir das so toll erklaert ;)


Abends schlafen wir in einem farmstay - wow tausendmal sauberer als die anderen Hostels - wir koennen wenn wir wollen, draussen schlafen - aber ich habe das ja scohn im outback gamacht und nein, frieren will ich nicht mehr..




Am naechsten Morgen geht die Fahrt weiter - ab nach "Hause" nach Perth - wir stoppen in der Hutt River Province ein eigenes Land mitten in Australien. Der Prinz hat es 1970 gegruendet, nach vielen Kaempfen vor Gericht. Damals baute er, wie auch einige andere Bauern in der Gegen weed an und noch was anderes, was ich vergessen habe... Die Regierung schrieb ihnen vor, wieviel sie davon verkaufen duerfen (nicht viel) und viele gingen deswegen bankrot. Wenn man aber sein eigenes Land gruendet, dann koennen sie alles verkaufen, was sie wollen. Prinz Leonard war so schlau und waelzte alle Jura-buecher und fand Luecken in den Paragraphen und gruendete sein eigenes Land. Heute ist er reich, verkauft sien weed ueberallhin und ist 83 Jahre alt. Er steht im Souvenirshop und stempelt uns ein Visum in den Pass, verkauft Postkarten von seinem Staat, seine eigene Waehrung und Kristalle. Er glaubt an die magische Kraft von Pyramiden und hat sich seine eigene in den Garten gebaut. In einem haesslichen Gruenton - alle Kristalle wurden in seiner Pyramide "energized"...


Ok einen spleen muss man ja haben, wenn man sein eigenes Land gruendet.Lustig war es, ich konnte mit ihm ein Foto in seiner Kirche machen - er sagt einem genau wie man posen soll...


Nachdem wir die drei kleinen Haeuser (Wohnhaus, Kirche, Souvernirshop) des Staates hinter uns gelassen haben geht es zu unserem letzten stop - ein "tierpark", sie ziehen verletzte Kaenguruhs auf, haben ein croc, ein riesen Schwein (es ist schwarz und ueber 1,5m lang!), ein Kamel (knufig) , Emus, Reptilien usw. Wir koennen eine kleine Baby Phyton halten und ein Baby Kaenguruh (uebrigens werden alle Baby-Beuteltiere "Joey" genannt - warum weiss keiner) Es ist erst 11 Monate alt und lebt noch im "Beutel" einer Baby-Decke - soo niedlich und soo klein.




In Perth angekommen nehmen wir von den meisten Abschied ..schade - es war wriklich mit Abstand meine schoenste Tour und die nettesten Leute - wir haben uns alle ziemlich angefreundet...wird komisch sein, wenn alle weg sind und ich dann wieder alleine hier in perth bin...

Keine Kommentare: