Donnerstag, 1. Mai 2008

Austalien - Tour II Alice springs to darwin


DEVIL MAEBLES

Wir sind von der alten Gruppe 8 Leute und es kommen noch 14 neue dazu. Alle nett, ich habe ein gutes Gefuehl, die ollen Niederlaender sind weg (bis auf eine) und diesmal sind wir deutschen in der Ueberzahl (6 ) aber wir sind ja nicht so unhoeflich wie die Niederlaender - wir reden Englisch, wenn die anderen dabei sind. Mary und ich warten gespannt auf unseren guide - wird es diesmal endlich ein gutausehender typical charming Australier sein?? Nein - hmm leider nicht - schade schade - er ist super duerr und gross - bestimmt nicht gutaussehend...naja fingers crossed fuer die letzte Tour - eine chance haben wir ja noch...Toll Azza (unser guide) erzahelt uns direkt, dass wir ja nichts Tolles erwarten sollen von der Tour - "niemand wuerde nach Alice springs fliegen um diese Tour hoch nach Darwin zu machen" von allen adventuretours und es gibt hunderte - ist das die langweiligste..
DEVIL MAEBLES

Toll, ich weiss, dass sie eher Kilometerbewaeltigung ist, aber so krass muss er es ja auch nicht ausdruecken.. Abwarten... hihih zwei der neuen deutschen (2 komische Maedels, grad erst Abi gemacht, sind nach Alice geflogen haben dann ne 3-Tages-Tour zum uluru etc gemacht und machen dann noch diese Tour und fliegen dann von Darwin nachhause ohne die national parks gesehen zu haben (weswegen man ueberhaupt nach darwin geht, normalerweise) -hihih die gucken vielleicht bloede aus der Waesche... Ok, vielleicht bin ich ein bisschen schadenfroh und bissig, aber wie bloed kann man sein, wenn man nur eine Woche Urlaub hat, sich dann nicht genaustens ueber die Touren zu informieren und dann DIESE Tour bucht??? Typisch deutsch, nicht das erste Mal, dass ich mich wirklich fuer meine Mitbuerger fremdschaeme... Deutsche in Australien - ein sehr negatives Thema fuer mich.. aber zurueck zur Tour...
DEVIL MAEBLES

Wir fahren ewig und stoppen am Tropic capricorn - der Breitengrad, der die Tropen vom Rest der Welt trennt. Toll wir sind jetzt offiziel in den Tropen. Weiter fahren wir ewig geradeaus und halten in Ti Tree - die letzte Chance guenstig originale Kunst der A. zu kaufen. Ich wollte immer einen Boomerang kaufen, aber nur, wenn ich einen sehe und denke, oh den will ich haben, der ist wirklich schoen.Und genau da finde ich einen - toll, einen wirklich schoenen , mit "Staender" zum hinstellen, zum benutzten ist er mir etwas zu teuer und zu schade, da muss man ne billigen erst mal zum ueben nehmen. Allerdings faellt mir auf, dass ich obwohl ich jetzt ja schon richtig viel von Australien gesehen habe, aber noch nie jemanden, der einen boomerang geworfen hat... ???

Die naechsten fuenf Stunden fahren werden nur durch lunchpause unterbrochen und dem stop am Barrow Creek, der ersten Telegraphenstation Australiens. Sie ist noch erhalten, genau wie der kleine duenne Draht, der damal die Kommunikation nach Aidelaide gewaehrleistete. Ein weiterer Stop ist an den Devils Marbles - ich bin begeistert - wieder einmal lustige Felsformationen - sehen toll aus - konnte grossarige Fotos machen.

Abends uebernachten wir im camp in einer outback station. Wir bekommen eine sehr interessante slideshow zu sehen (wie eine Diashow mit Kommentar) ueber das camp, die cattle station und die Arbeiter. Wow - so was koennte ich niemals machen - mal abgesehen davon, dass sie taeglich Kaelber toeten, weil sie verletzt sind, Kuehe, weil sie zu alt sind um Kaelber zu kriegen, andere Kuehe fuers Fleisch... Das Eckligste war, dass sie dan Kalebern die Hoerner rausdrehen (damit die Arbeiter nicht davon verletzt werden) ich kann mir nicht vorstellen wie schmerzhaft es sein muss fuer die armen Kaelber - auf den Fotos sah man es nicht, aber wenn sie es tun, spritzt das Blut nach allen Seiten. Ausserdem kastrieren sie die Bullen und legen die Eier aufs Barbeque und essen sie anschliessend !! iiiiihhhhhhhhhhhhhhh!!!
Ansonsten ist das der Alltag eines Cowboys, auf dem Pferd durchs outback zu reiten, die Tiere toeten, zusammentreiben, Zaeune pflicken usw... ansonsten ist ja weit und breit gar nichts nichts nichts...

Am naechsten Tag geht es um 7 Uhr erst los - WOW totales ausschlafen ist angesagt :)

Dann machen wir uns auf den Weg nach Katherine - wieder einen ganzen Tag nur im Auto sitzen - sotps onlu in the Daily Waters pub - anscheinend ein ganz wichtiger Ort hier - ich glaube einer der einzigen outbackpubs ? und in Mataranka wo wir in thermal springs baden. hmmm feels like holiday.. Abends kommen wir im camp in Katherine Gorge an.

Am naechsten Morgen koennen wir uns entscheiden entweder einen boat cruise (53 $) einen walk (10$) oder neine dritte Option canoeing ist gestorben, da zuviele Krokodile im Wasser sind. Mary und ich entscheiden uns fuer den boat cruise - gewalkt sind wir in den letzten Tagen genug, und vom Wasser aus hat man eine viel bessere Sicht auf die Gorges.
oi es ist so eine tolle Abwechslung Wasser, gruene Baeume und rocks zu sehen und nicht nur Staub, rote Erde und rocks. 2 Stunden schippern wir gemuetlich uebers gruen-graue Wasser und geniessen die tolle Landschaft. Nur unterbrochen von einem kurzen Bootswechsel, um in den zweiten Gorge zu kommen, da das Wasser zu niedrig ist um mit unserem 1. Boot dorthinzukommen - auch hier hat es lange nicht mehr geregntet...
Hat sich definitiv gelohnt den boat cruise zu machen - so tolle Aussichten und das Wetter ist mal wieder traumhaft schoen - seit wir in den Tropen sind haben wir immer um die 33 Grad und Sonnenschein - teilweise schon echt zu heiss...


BATS
Nach weiteren langen Fahrtstunden im Bus stoppen wir an den Edith Falls fuer einen wirklich kurzen Stop (15 Minuten) - beautiful here! Wir koennen uns gerade umziehen, ca. 5 minuten schwimmen, uns wieder umziehen und weiter geht die Fahrt schon nach Darwin in unser Hostel Cavenagh.
THERMITENHUEGEL
Oi hier ist es verdammt warm - obwohl schon 20 Uhr und die Sonne seit zwei Stunden untergegangen ist, wird es hier einfach nicht kuehl... grosser Gegensatz zum outback, wo ich ja regelmaessig jede Nacht gefroren habe, weil es so schweinekalt wurde.. aber hier... puhhh insektenspray rausgeholt (die ganze Tour werden wir tagsueber von Fliegen und abends von wirklich fiesen riesengrossen Moskitos genervt und gebissen...)
Wir futtern alle im guten hosteleigenen Restaurant und trinken leckere Saturday-5-$-Cocktails . hmmm ich lerne, dass unser "white russian" hier "october revolution" heisst aber genauso lecker schmeckt...

Keine Kommentare: