Sonntag, 17. Februar 2008

Bali - Kuta



Wir fahren zu unserem Hotel "Fat yogi " in Kuta. Wow hier ist es nach Mitternacht, und soo was von heiss!! Da muss ich mich echt dran gewoehnen.. Super Hotel, Marmorbad, riesen Bett, Balkon, Pool - alles fuer 10 euro pro Tag und Person. Wir quatschen noch bis 2 Uhr morgens und schalfen bis ca. 10 Uhr, futtern Toast und Fruechte (Wassermelone, Papaya und Ananas/ das typische Fruehstueck fuer jeden Tag) auf dem Balkon um mich (sehr fuersorglich) langsam an das Klima zu gewoehnen.
Erstaunlicherweise bin ich total fit und ueberhaupt nciht muede. Keine spur von jetlag. Also machen wir uns auf -ein paar sommersachen fuer mich zu besorgen / wusel meinte, hier ist alle spottbillig und ich soll nichts aus Deutschland mitbringen.) Gesagt, getan.

Nini ist schon seit einer Woche hier und kennt die Tricks der Verkaufer. Immer handeln, sonst ziehn sie dich uebers Ohr. Fuer 2 Kleider und 1 Top will die Frau 150.000 Rupia. Ich bin geschockt! Ich kenne den Kurs ueberhaupt nicht. Wusel erklaert: 13.000 Rupia sind ca. 1 Euro. Aha, ok.
Die Verkaeuferin wird auf 90.000 Rupia heruntergehandelt vom knallhart guckenden Wusel. Mein Gewissen wird immer schlechter, weil die Frau sagt, dass sie ncihts mehr daran verdient und Miese macht... Wusel sagt zu mir, dass das nicht stimmt und es immer noch viel zu viel ist... - ich glaube das nciht, weil die frau mittlerweile todungluecklich aussieht. Und den Strassen und Haeusern kann man ansehen, wie arm die Leute hier sind. Entgegen Ninis Rat kaufe ich die Sachen trotydem. Man fuer unter 9 euro fuer 3 Teile ist immer noch voll billig.

Die Strasse (ich dachte gestern abend es ist eine Nebenstrasse mitten in einem Gehtto / so schlimm sieht es hier aus) ist eine total auf Touristen ausgerichtet super enge Seitenstrasse. Ich mache meinen ersten Kontakt mit Linksverkehr, da mich ein Roller fast umfaehrt, da ich rechts laufe. / uerberhaupt gibt es hier keine Buergersteige, es ist heiss, eng, schmutzig und hunderte von Rollern, Autos quetschen sich durch die enge Gasse (ein groesses Auto normaler Jeep - KEIN Van) passt gerade mal so eben von der Breite durch die Gasse.

Das ist Bali? Ich bin ehrlich gesagt enttauscht. Was soll den hier so toll dran sein???
Ich will an den Strand - Kuta Beach erklaert mein Reisefuehrer gehoert zu den schoensten in Bali. Nini und Annika erklaeren mir, dass sie da schon waren, er ist potthaesslich und total schmutzig (spaeter erfahren wir, dass das an der Regenzeit liegt...)und wollen da nicht mehr hin. Also gehen wir essen. lecker Nudeln (was anders traue ich mich noch nicht, da hier SEHR scharf gegesen wird. Annika und Nini haengen hier seit einer Woche rum und wollen weg - sie langweilen sich. Ich finde "nichtstun' momentan toll (nach 2 Monaten vorm Computer arbeiten).
Abends stossen Nadine und Insa dazu (Nini kennt sie alle aus Australien) Von nun an reisen wir zu fuenft weiter.

Da wir alle Kuta echt nciht toll finden, erhandeln wir uns einen "private driver" (die gibt es an jeder Ecke, kein Taxi, sondern privatleute, die dich nach unseren Masssaeben fuer wenig Geld dahin fahren, wo man will und auch mal 3 Stunden auf die Touris warten, wenn die sich was anschauen wollen). Der Jeep mit Fahrer holt uns am naechsten Tag um 8:30 Uhr ab und quetscht alle Koffer und Rucksaecke ins Auto. Er ist natuerlich groesser als ein normales Auto und wir fragen uns wirklich, wie er durch die engen Gassen passen will. !!!

Kaum zwei Meter gefahren, stossen wir fast mit einem Roller zusammen, fahren uns fast den linken Aussenspiegel ab und wir erleiden fast 3 Herzattacken. Alles ohne, das wir uns anschnallen koennen. So was ist hier nicht ueblich./ diese schnelle unueberlegte Fahrweise schon. - einfach mal fahren, die anderen bremsen schon...
Unser Kreischen hoert nicht auf und nach einen heftigen Kratzer an der linken Autoseite (wir haben eine Hausecke mitgenommen) flucht der Fahrer "I hate this job / I study normally" gehts genauso weiter/ allerdings auf einer etwas groesseren Strasse...

Dort stehen wir im Stau und mindestens 5 Balinesen klatschen Zeitungen an unser Fenster, die sie verkaufen wollen. Nadine will unbedingt eine Bildzeitung, eine haben wir bei einem anderen gesehen, und der Kollege rennt wie von Taranteln gestochen zu ihm, um sie zu holen. Stau ist mittlerweile aufgeloest und er muss ziemlich unserem Auto hinterherrennen. Bei der Hitze in der Mittagssonne...Dann will er doch glatt umgerechnet 8 euro fuer die eingeschweiste Zeitung haben. Insa, die vorne sitzt, handelt ihn auf 1 euro runter und kann sich grade noch die Zeitung schnappen, weil unser Fahrer weiterfaehrt. Sie schmeist den Schein aus dem Fenster und der keuchende Haendler erwischt ihn so eben noch mit den Fingerspitzen. wir jubeln!!!
Wir haben Nacherichten aus Deutschland - der Fahrer grinst. Der Jubel schlaegt in extreme Verblueffung ueber, als wir entdecken, das sie das Bildlogo auf Seit 15 der Bild geklebt haben und das Datum uebermalt und ueberklebt haben. Ausserdem sind es nur 3 (!) Seiten. Der Rest der Zeitung fehlt... Nach dem studieren der paar Artikel muss die Zeitung von November 2007 sein. Verdacht bestaetigt sich, als wir doch noch ein Datum entziffern koennen. einerseits fuehlen wir uns verarscht - anderseits eine geniale Geschaeftsidee! Der Fahrer grinst nur, als wir ihn fragen, warum er uns nicht gewarnt hat. Klar Balinesen halten zusammen / wir kommen aus dem Lachen nicht mehr raus...

Der erste Stopp ist bei einem Tempel, kurzes Foto und Nadine will Wasser kaufen - todesmutig stuerzt sie sich ueber die Strase und kommt etwas spaeter voellig entsetzt und geschockt wieder. Einer der tausenden wirklich ekelhaft aussehenden Strassenkoeter hat sie ins Bein gebissen - zum Glueck nur eine kleine Wunde, aber der Schock sitzt tief. Wir koennen sie beruhigen, dass sie ja gegen Tetanus geimpft ist und fahren weiter.

Der naechste Stopp ist in CELUK, einem Silberschmiededorf, wo ich zwei echt tolle Ohrringe erstehe aus echtem Silber in Handarbeit gefertigt. Ich bin happy, meine Ohrringsammlung konnte erfolgreich aufgestockt werden :-)Danach gehts in ein Kuenstlerdorf BATUAN - hmmm nicht sooo toll die Bilder, kann Mutti viel besser und dann sind wir nach ca. 2 Stunden in UBUD.


Keine Kommentare: