Sonntag, 17. Februar 2008

Flug

Meine abenteuerliche Reise startet am 4.2.08 um 12.00 Uhr in Essen. Mutti und Paps bringen mich zum Hbf. Da Rosenmontag ist, rennen viele verkleidete und betrunkene Leute rum / was bin ich froh, dass ich aus Deutschland wegkann - es regnet und ist schweinekalt... ausserdem konnte ich Karneval noch nie leiden.. schnell noch mein ICE/Ticket gekauft und ab aufs Gleis. OH Wunder / der Zug
kommt puenktlich (!) die deutsche Bahn bringt mich innerhalb von 1:40 h zum Frankfurt Airport. Dort angekommen finde ich sofort den British Aiways Schalter und gebe meinen Trolley auf. Puh - nur 18 kg - die Frau erklaert mir den Weg yum Terminal (es wird gerade umgebaut) ich denke nicht weiter drueber nach und gehe durch Pass- und Handgepaeckkontrolle. erste begeisterte Rufe der Angestellten von BA als sie Ludwig entdecken ( mein pinkes von Annika selbstgenaehtes ca. 50 cm grosses Stoffschwein, welches halb aus meinem Rucksack herausguckt :-) )

Hmmm irgendwie hab ich das vom Duesseldorfer Flughafen anders in erinnerung, dass es auch im Terminal Shops und Restaurants usw. gibt... Hier irgendwie nicht / und ich verdurste!!!Es ist mittlerweile 15 Uhr und mein Flug geht erst um 18:35 Uhr. Ich frage einen der Angestellten und finde doch glatt einen "American diner" wo ich einen Burger, Pommes und Salat futtere (mein vorerst letzter Salat, ich weiss noch nicht, ob ich mich auf Bali trauen werde, was zu futtern was mit "normalem" Wasser gewaschen wird) Danach mache ich mich auf den Weg yum richtigen Terminal - nochmals vernehme ich begeisterte "Oink oink" Rufe der Kontrolleure / wirklich! Die Britin schreit foermlich die ganze Zeit oink oink und alle in der Schlange grinsen mich begeistert/verbluefft an.
Vor meinem
endgueltigen Abflugschalter (ich weiss nie, wie die teile jetzt richtig heissen) vertiefe ich mich in mein erstes Buch. Irgendwann wird der Flug nach London aufgerufen, ich reihe mich in die Schlange ein, und bemerke gerade noch rechtzeitig, dass es eine Stunde zu frueh ist. Enttauscht schleiche ich wieder yu den Stuehlen und lese weiter. Noch eine Stunde...! Dann gehts endlich los!
Mittlerweile ist es stockdunkel geworden und beim Landeanflug auf London habe ich einen grandiosen Blick auf tausende von Lichtern. Ich frage mcih, warum ich eigentlich keinen Zwischenstopp in London eingeplant habe - da war ich schliesslich auch noch nie...
Naja ist nicht mehr zu aendern - jetzt freue ich mich aufs wusel und auf bali, total unrealistisch, dass ich bald bei 30 grad im schatten unter palmen liegen werde...

In London angekommen dauert es Jahre bis mein gate bekannt gegeben wird. gefuehlte zwei Stunden spaeter habe ich auch diese problemlos gefunden. Schnell noch umgezogen (bequeme Nici/Hose - schliesslich sitze ich 12 Stunden im Flugzeug nach Singapur).
Neben mir im Flugzeug (ich habe immer Fensterplaetze gebucht, in der Hoffnung mich dort besser ankuscheln zu koennen, um zu schlafen) habe ich leider vergessen, dass ich um aufs Klo zu koennen immer die Beiden, die neben mir sityen hochscheuchen muss...
Ein englisches Ehepaar sityt neben mir, nachdem sie anhand meines Buches erfahren haben, dass ich Deutsche bin reden sie nicht mehr mit mir... Hmmm vorher haben Sie auch nicht viel gesagt, aber jetzt wenden sie sich ab und sagen gar nichts mehr zu mir - egal, ich will eh schlafen. Als ich nach dem Essen aufs Klo moechte, schaut die Frau voll genervt - HALLO - OH ?????
Wir fliegen 12 Stunden und ich gehe in der gesamten Zeit 1 x aufs Klo - und warte bis die Tabletts weg sind! Da kann man ja wohl mal mit klarkommen ?!

Es ist ja schon unglaubliche 10 Jahre her, dass ich soo lange geflogen bin (1998 nach Kanada) damals gab es im gesamten Flugzeug zwei grosse TV/Bildschirme auf denen zwei Filme gezeigt wurden - ob man wollte oder nicht.
Ihr koennt euch bestimmt meine Begeisterung vorstellen, als ich vor mir im Sitz einen kleinen touch screen (!) entdecke, der eine ganze Filmbibliothek enthaelt. Ich kann zwischen Drama, Comedzserien und Reportaen waehlen. Schwer begeistert entdecke ich Ratatouille - hihihi auf Englisch ist der ncoh viel lustiger...

Hmm anscheinend bin ich danach wirklich eingeschlafen - obwohl 50 tausend mal aufgewacht, da Muskeln wehtaten, Arm eingeschlafen oder Ludwig runtergeruscht ist, der Tzp neben mir mit seiner Armstuetze mein Leselicht angemacht hat ( Meine regelte logischerweise sein Leselicht :-)
des oefteren blinzelte ich in die helle Lichtquelle total verwirrt, was das nun soll...
aber als ich endgueltig aufwache gibts Fruehstueck und wir landen in einer Stunde in Singapur. Alles was ich davon sehe ist gruen und auf der Dachterasse im Airport ist es dermassen heiss und so was von schwuel (kleiner Vorgeschmack auf Bali) dass ich mich schleunigst ins klimatisierte Gebaude verziehe und weiterlese (mittlerweile mein zweites Buch).
Los gehts dann nach 3 Stunden Aufenthalt nach Bali. Nettes franzoesisches Ehepaar neben mir im Flugzeug, die sogar mit mir etwas quatschen (!) Ganz schoen schwierig fuer mich so lange nicht mit jemandem reden zu koennen :-( reichlich Nachholbedarf, wenn ich Wusel endlich in die Arme schliessen kann, (nach 5 Monaten Trennung !!!)
Nach diesem ziemlich kurzem Flug (ca. 5 Stunden - oder 6 ?) landen wir schon auf einem total chaotischem Jakarta/airport.

Ich bin jetzt seit 28 STUNDEN unterwegs...

Man hier muss man sich jetzt erst mal ein Visum kaufen, das ich dafuer bezahlen muss habe ich mir gedacht, dass es cash sein soll nicht. .. Hat NIni auch mit keinem Ton erwaehnt. Vergessliches Etwas - typisch! Ich finde zum Glueck ncoh einen allerletzten 20 Euro Schein - Muenzen nehmen die ja nicht und komme zum naechsten Schalter. Nach einer 1/2 Stunde auch den ueberstanden. eim Suchen nach meinem Trolley bietet sich mir ein lustiges Bild. Ca. 10 Maenner (Balinesen) stehen vor ca. 500 Trolleys in Reih und Glied aufgestellt (ein paar vereinzelte liegen noch auf dem Rollband). Kennt ihr das Phaenomen, dass man vegisst wie sein Koffer aussieht (meiner ist schwarz wie alle anderen auch) sich staendig drueber freut, wenn man denkt, man hat ihn entdeckt und dann ist er's doch nciht??? Nach gefuehlten 20 Minuten hab ich die aufgestellten Koffer durch - da ist er natuerlich nciht dabei - und kampfe mich zum Rollband durch. (Neben mir kaempft ein Opi mit einem Balinesen um seinen Koffer - keiner will loslasen - bis der Opa ihn wirklich anschreit - der Balinese will den Koffer tragen und dann dafuer Geld kriegen - Opi gewinnt :-)
und da ist er - mein Koffer. Toll toll.

Um 23.20 Uhr sind wir gelandet / um 24.10 Uhr treffe ich endlich draussen auf mein Wuseli - man da habe ich mich 5 Monate auf den Moment gefreut und dann - grosse Enttauschung - nachdem wir uns 5 Minuten geknuddelt haben und sie vorher wie versprochen auf und ab gehuepft ist - ist es so als waren wir nie getrennt!! Sie ist nur viel viel brauner als ich und fragt mich doch allen Ernstes ob alle Menschen in Deutschland so weiss sind wie ich (! ) Sie will mcih Schneeflocke nennen, was ich ihr verbiete, dann fragt sie mich, ob ich krank bin - hmmm so komm ich mir auch vor bei all den braunen Menschen...bin ich aber nicht ; mir gehts prima, ich bin nur muede und will nur noch in mein Hotel und schlafen...
Irgendwie habe ich mir das Treffen mit Nini spektakulaerer vorgestellt - aber es ist echt so, als haett ich sie gestern erst gesehen. Komisch. Naja / begeistert zeige ich ihr Ludwig und berichte von zuhause und stelle alle Gruesse aus. Mit einem Taxi gehts nach Kuta in unser Hotel.

Keine Kommentare: