Sonntag, 16. März 2008

Neuseeland - Dunedin

Von Omaru aus gehts dann nach Dunedin, immer weiter in den Sueden...
Nini hat eine Postkarte von kleine putzigen Kugeln gesehen, die an einem Strand auf dem Weg liegen sollen, da wollen wir halt machen. Auf einer Karte lesen wir, dass es diese "einzigartigen Strandformationen nur hier gibt" sie sind einmalig in dieser "runden" Form auf der ganzen Welt...Ich habe sie gerade gegoogelt > aha sie heissen:

Moeraki Boulders

und sind eine der Attraktionen an der Ostkueste. Sie entstanden durch aehnliche Vorgaenge wie auch die Perlen von Muscheln und es dauerte 4 Millionen Jahre bis sie diese Form hatten, weitere 65 Millionen Jahre haben Wind und Meer daran garbeitet, die Kugeln freizulegen.

Oi lustig sehen sie aus, wir haben mal wieder total Schwein gehabt, da wir uns natuerlich nicht erkundigt haben, wann man am besten dorthinfahren soll...zum Glueck fahren wir relativ frueh los und es sind doch tatsaechlich ausser uns noch ziemlich viele Menschen da, als wir gehen, hat das Wasser auch schon die Kugel erreicht... die Flut ist gekommen... aber wir waren vorher da - haha! Bei Ebbe sind sie naemlich nicht zu sehen, wie wir im Nachhinein erfahren haben...

Einer Legende der Maori nach entstanden die runden Felsblöcke jedoch auf ganz andere Weise. Sie sagen, es seien Flaschenkuerbisse- eine traditionelle Speise der Māori. Diese sollen von dem großen Reisekanu Areiteuru gefallen sein, als das Kanu vor etwa 1000 Jahren Schiffbruch erlitten habe. Toll toll, die Ureinwohner haben sich immer so tolle Geschichten zu allen Sachen ausgedacht :)



Dunedin ist eine Stadt, eine richtige Grossstadt. Der Weg dahin war wahrscheinlich wieder huegelig und gruen... Mist haett ich mal sofort immer blog geschrieben, jetzt kann ich mich da nicht mehr so genau dran erinnern... Aber da ALLE Strassen hier huegelig und gelb bzw. gruen sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass es dort genauso war...

In Dunedin haben wir erst mal am Bahnhof gehalten, Nini hat sich vage erinnert, dass man sich den anschauen soll, weil der doch glatt von 1900 ist... hier ist ja kein Haus aelter... muss mal demnaechst die Geschichte von Neuseeland nachlesen, was ist bloss mit den anderen Haeusern passiert?

Ja ist niedlich der Bahnhof, aber soo toll jetzt auch wieder nicht.. weiter gehts, wir wollen auf die "peninsula" eine Halbinsel vor Dunedin, die wurde uns von backpackern empfohlen. Wunderschoene Straende und vor allem viele Tiere, die man in ihrer natuerlichen Umgebung bzw. in ihrem Zuhause beobachten kann.

Der Weg dorthin ist der Horror, wir werden seekrank alleine von den Kurven... Man wer haette gedacht, dass es solche Kurven geben kann... Eigentlich darf man 100 kmh fahren, doch dann bremst man staendig ab auf 15 kmh, um um die Kurven zu kommen - klar, dass kein Mensch ausser den Einheimischen, die sich bestimmt denken, welcher Trottel von Tourist schleicht denn da schon wieder vor mir her - 100 faehrt... Wir jedenfalls nicht, unser Leben ist uns zu lieb um entweder ins Wasser oder einen hohen berg hinab ins Tal zu stuerzen..

Nini ist ueberzeugt, dass es eine Touristinfomation auf der peninsula gibt... Nachdem wir eine halbe Stunde Kurven gefahren sind, taucht endlich links ne Karte auf (Wir haben ja nur eine von ganz Neuseeland bekommen und besitzen also immer nur einen groben Ueberblick) toll toll toll auf der Karte steht, dass die Touristinformation in Dunedin ist - wieder zurueck die ganzen Kurven und dann nochmal auf die Insel??? Neeee hab keine Lust mehr...

Wir fahren noch ein paar Meter und wollen uns auf eigene Faust eine Unterkunft suchen. Aha, rechts taucht ein Schild auf "farmstay" ok, warum nicht, schauen wir es uns mal an und fragen nach dem Preis...

Erst mal eine winz Piste hochgeschlichen, hoffentlich kommt uns kein Auto entgegen!!! Und bei einem kleine Haus gelandet. Ein typischer Kiffertyp kommt uns entgegen, lange dreadlocks, und einen ganzer Smog von Hanfgeruch im Schlepptau.. ok, wir wollen ja keine vorurteile haben, also reinspaziert ins Haeuschen...Das Zimmer, was er uns zeigt ist auch wirklich niedlich, aber das Haus ist die letzte Bruchbude und es stinkt ueberall nach Gras und dann will der doch glatt 120 NZ Dollar fuer eine Nacht!!! Der hat sie ja wohl nicht mehr alle!! Viiiieeel zu teuer! Im Hostel zahlen wir die Haelfte, da es jedoch nur 2 Hostels auf der ganzen Insel gibt und wir keine Ahnung haben, wo sie sich auf der Insel befinden, beschliessen wir doch zurueck nach Dunedin zu fahren...

Gesagt, getan, allerdings faehrt Nini diesmal, ich ruhe mich aus...

In der visitor information finden wir auch direkt ein Hostel, es soll ruhig sein, wir wollen ja ausspannen. Wir muessen wirklich den ganzen Weg wieder zuruckfahren.. Naja, dafuer goennen wir uns jetzt erst mal eine kleine Pause und buchen direkt 2 Tage, die Insel ist naemlich super schoen (hab ich ganz vergessen zu erwaehnen - so ein traumhaftes Fleckchen Erde!! Wirklich)

Wir wollen aber vorher noch was zu essen kaufen, sieht nicht so aus, als ob die auf der Insel einen supermarket haben... Ok, ich muss wieder fahren und Nini soll mir den Weg auf der Karte sagen... oi oi oi ich habe ja schon so eine Vorahnung und jaaaa sie wird bestaetigt... Nini hat auch in 6 Monaten im Ausland leider nicht gelernt wie man eine Karte liest...

Es beginnt damit, dass wir 10 Minuten in die falsche Richtung fahren, bis es mir komisch vorkommt und Nini kleinlaut zugibt, dass sie keine Ahnung hat wo wir sind... Zitat " Kann ich ja nicht wissen, in welche Richtung wir muessen, die Strasse hiess so nach beiden Seiten..."

...

Wieder zurueck gefahren und neuen Versuch gestartet, da es ja ihren Stolz gepackt hat und sie partout nicht mich den Weg finden lassen wollte...

Diesmal die richtige Richtung gefunden, dann aber an den tausenden Einbahnstrassen gescheitert - Man diese Stadt besteht anscheinend nur aus Einbahnstrassen...

O-Ton Unterhaltung bzw. Aufschreiens waehrend der Suche:

"Da - da ist der Supermarkt mit eigenem Parkplatz!!!"

"Und wie soll ich dahin kommen???"

"Na rechts!"

"Haa, klar na toll hier kann man nicht rechts fahren..."

"Hmm, man dann halt die naechste rechts."

"Ok, ich versuchs."

" Einbahnstrasse - scheisse!"

5 Minuten spaeter...

"Man wieviele bloede Einbahnstrassen gibts hier denn?!"

"Wo ist denn jetzt der Parkplatz hin???"

kleinlautes Nini
"ich hab die Orientierung verloren..."

Nach weiteren 5 Minuten hektischen Supermarktsuchens endlich rechts abgebogen. Versuch um 3 Blocks zu fahren, viel Verkehr, tausende Fussgaenger und 50000 EInbahnstrassen...

Nini erst begeistert, dann ganz kleinlaut:

"Oh hier sind so Pfeile auf der Karte - ich glaube die zeigen wo die Einbahnstrassen sind..."

Fassungsloses Kopfschuetteln von mir... Entdeckt sie das doch tatsaechlich nachdem wir ne Viertelstunde in den Einbahnstrassen herumgeirrt sind...

Bisschen spaeter haben wir den Parkplatz endlich erreicht, nach 20 Minuten!!!

Ich:"gib doch einfach zu, dass du keine stadtplaene lesen kannst!"

Nini bleibt stehen, stampft mit dem Fuss auf, baeult die Haende zu Faeusten und krakelt :"Das stimmt nicht, ich weiss nur nie wo wir sind, und wir wir dahin kommen, wo wir hin wollen..."

Ja klar - damit hat sie ja so was von bewiesen, dass sie doch Stadtplaene lesen kann ;)

Sie ergaenzt: "Am ANFANG weiss ich nicht, wo wir sind und ob wir rechts oder links muessen, sobald wir die erste Querstrasse erreichen, weiss ich wo wir sind."

Anmerkung von mir dazu> aber auch nur, wenn sie dann die Strasse auf dem Plan findet... hihihi... und wenn ich mit 50 kmh durch die Stadt fahre, kann dass schon mal 3 kilometer dauern und dann wieder dahin zurueckzufinden ueberfordert mein kleines wuseli etwas... ;))))

Erst mal sushi gefuttert und dann gings wieder zurueck auf die Insel.

Keine Kommentare: