Montag, 24. März 2008

Neuseeland - Fox glacier

Wir machen uns auf zum Franz Josef glacier - das ist der groessere Gletscher, dort uebernachten wir allerdings nur - wir haben fuer morgen eine Halb-Tages-Tour am Fox glacier gebucht (dasselbe wie wanaka und queenstown...guenstiger fuer uns - ebenfalls ein insidertipp von lucy )

Also eigentlich war ja der Plan, dass wir morgens die 3-4 Stunden hoch zum Fox Gletscher fahren und dann um 13 Uhr dort die Halbtagestour mitmachen. Da wir aber zum Glueck unseren wahrscheinlichen Muskelkater vor dem Tagesritt eingeschaetzt haben, haben wir es kurzerhand auf den naechsten Tag umgebucht... Seeeeehr gute Entscheidung!!!

hihihih so was lustiges habe ich in meinem ganzen Leben nicht gesehen:
Nini versucht zu laufen ;) ich meine, klar ich hab auch Muskelkater, aber da ich nicht aussehen will, wie der letzte Idiot, beisse ich halt meine Zaehne zusammen und laufe normal, langsam und aufrecht...
Nini ist es mal wieder total egal, wie sie rueberkommt und stoehnt laut vor sich hin... sie kraucht (den Ruecken fast in einer waagerechten Haltung) vor sich hin und schleicht zum Auto ...
Klar ich muss erst mal fahren, mit den Rueckenschmerzen kann nini das natuerlich nicht...
Wir machen Halt an einer Bruecke mit einer sagenhaften Aussicht ueber einen wild ueber Steine fliessenden Fluss, wir muessen natuerlich etwas weiter weg parken - nini stoehnt schon bei der Aussicht die 10 Meter dorthin zu laufen... und dann kraucht sie unter Stoehen und sooo langsam wie die langsamste aller Schnecken hinter mir her... hihihi wer sie nicht von vorne sieht, denkt es ist eine Uroma, mindestens 99 Jahre alt mit schlimmen Kreuzschmerzen (das haelt sie sich die ganze Zeit) hihihihihih

Wir schaffen es also gemuetlich in Franz Josef anzukommen und gehen erst mal gemuetlich essen in einem Pub. hmm lecker chicken breast in pastry - hmmm ist das jetzt ne pastete oder was meinen die mit pastry? wir fragen nach, sind aber nicht wirklich schlauer und ich lasse es drauf ankommen und bestelle es einfach - Glueck gehabt - sie backen einfach das chicken in einer hauchduennen Huelle von Blaetterteig -soooo lecker - ich liebe Blaetterteig :)

Am naechsten Morgen, nachdem wir lecker Waffeln im Cafe gefruehstueckt haben, fahren wir die 3/4 Stunde zum Fox glacier. Dort am Treffpunkt angekommen machen wir uns etwas Sorgen - Muskelkater, nicht grade begeisterte Kletterer hmmm wasmachen wir hier eigentlich und wiesoo wollen wir auf den Gletscher klettern??? Wir erinnern uns:
1. die gibt es nicht ueberall
2. Lucy hat es uns empfohlen
3. es soll super toll sein
4. es gibt sie wirklich nicht ueberall
5. wir werden wahrscheinlich Jahre warten muessen, bis wir wieder einen Gletscher besteigen koennen
6. es koennte schlimmer sein, wir haetten die Ganz/Tages/Tour buchen koennen...

Waehrend ich unseren Wasservorrat auffuelle, begegnet Nini einer ca. 80 jaehrigen Omi, die grade vom Halbtagestripp zurueck kommt. Sie ist begeistert - sie meint, die 600 Stufen, die man hochklettern muss sind wirklich anstrengend, aber wenn man langsam geht kann man es schaffen..
oi unsere Augen leuchten auf - wenn eine 80 jaehrige Omi das schafft (sie ist wirklich noch sehr sehr ruestig) dann schaffen wir das ja wohl auch...!


Ok ueberzeugt, wir gehen zu den Anderen... Die checken erst mal unsere Schuhe, natuerlich fallen unsere Turnschuhe durch ... Na toll... extra gekauft und dann darf man sie nicht anziehen... Wir kriegen mega schwere hike-schuhe... die den Knoechel stuetzten - sehr vernuenftig- und dicke Socken... Dann gehts auf in den Bus...der bringt uns zum Fusse eines Berges - man sieht den Gletscher schon von hier - Toll so was gibt es wirklich nur in Neuseeland -

links Regenwald, rechts Gletscher!

Wir muessen auch nur auf 400 m hoch klettern, dann sind wir schon auf ihm :)
Obwohl das genau so ist, wie von der Omi berichtet - extremst anstrengend - aber es schnaufen alle aus der Gruppe erschoepft - nicht nur wir ;)

Und dann, nach ca. 2 Stunden hochklettern haben wir ihn erreicht - er blendet uns in seiner weissen Pracht - der Fox glacier.. Wir schnallen unsere spikes unter die Schuhe und los gehts - eine Stunde wandern wir auf ihm rum und machen lustige Fotos in Eisloechern... Es ist gar nicht so kalt und wir haben ja sooo was von Glueck mit dem Wetter (hier regnet es an 235 Tagen im Jahr) und wir haben einen erwischt, an dem die Sonne aus allen Loechern scheint :)

Toll, ganz kapiert habe ich es allerdings nicht - ueberall faseln die was von Klimawandel und dass die Gletscher schmelzen usw. und unser toller Fox glacier wird von Tag zu Tag pro Tag 1 m groesser!! Wirklich!! Verkehrte Welt...

Keine Kommentare: