Sonntag, 2. März 2008

Australien - Sydney
















Weiter gehts nach Australien, wir sind mit Insa zum Flughafen per Taxi gefahren um abends nach Sydney zu fliegen. Der Baliflughafen ist echt merkwuerdig, erst muss man durch so nen riesengrossen scanner - eher ne Roentgenroehre, damit die gucken koennen, ob man nichts am koerper schmuggelt, doch so gut scheint der nicht zu funktionieren, da eine Frau auf mich zugestuermt kommt, nachdem ich da durch war und mich fragt, ob ich was in der Tasche habe, und meine Hueften antatscht... ich hatte ein Kleid an und darunter einen Bikini, dessen Hoeschen an den Seiten geschnuert wird ?! ich habe ueberhaupt keine Taschen... Naja... Beim check in gabs dann auch Probleme, weil die uns irgendwie nicht im Computer gefunden haben - keine Ahnung - die standen dann zu dritt am Schalter mit zwei Handys bewaffnet und telefonierten lauthals, um das Problem zu loesen... Nach einer halben Stunde haben sie uns anscheinend gefunden, jedenfalls durften wir endlich durch.. Dann noch zur Passkontrolle und nochmals 150.00 Rupien zahlen, damit wir ueberhaupt rausdurfen aus Bali (Zum Glueck hat uns Nadine vorher geschrieben, dass wir dafuer noch Bargeld brauchen, sowas sagt einem ja keiner bei der Einreise...) und nachdem unser Handgepaeck und wir an sage und schreibe 3 Kontrollen ueberprueft wurde (schlimmer als in London!! und ich dachte, die sind tough drauf...) gings dann nach Sydney. Nach ca. 6 Stunden Flug (irgendwie der unbequemste von allen Fluegen bisher, konnte gar nicht schlafen) kommen wir endlich um 6 Uhr morgens in Sydney an.

Riesen Flughafen, erst mal das Handyguthaben aufgeladen, von Insa verabschiedet, die weiterfliegt und mit Nini zum Fundbuero gedackelt..

Das kleine Trottelwusel hat naemlich als sie von Sydney nach Bali geflogen ist am Sydney airport ihre Brille liegengelassen und die ganze erste Zeit nur Kontaktlinsen getragen - ihre armen Augen waren schon knallrot als ich ankam- dann kam die Rettung in Form von meiner "Zweitbrille", die ich ihr ausgeliehen habe - zwar viel zu stark (ein Dioptrin) aber besser als nur Kontaktlinsen zu tragen... Jedenfalls hofft sie ganz stark, dass jemand die Brille abgegeben hat - hat natuerlich keiner... toll jetzt kann ich meine Brille wohl abschreiben und ganz an nini geben...

Das hat uns etwas aufgehalten... Danach schnell nen shuttlebus organsisiert - fuer 22 Dollar fuer jeden hat er uns direkt zum Hostel gefahren und am naechsten Tag wieder zum airport zurueck, viel einfacher, als mit dem Zug, der ungefaehr dasselbe kostet, man aber von der Haltestelle (welche man erst man rauskriegen muesste) wieder zu Hostel laufen muesste, was mit dem schweren Gepaeck (Koffer 19,6 Kilo, Handgepaeck 10 Kilo - und ich bin gerade erst angekommen :( ) etwas schwer ist... Ausserdem kriegt man, je nachdem wo das Hostel liegt, eine kostenlose Stadtrundfahrt - so kann man die jeweilige Stadt schon mal kennenlernen - diese shuttlebusse gibt es naemlich ueberall.

Im Hostel eingecheckt, 4-Bett-Zimmer ist ok, aber total klein und teuer.. und dann erst mal gefruehstueckt. Danach sight-seeing-tour gestartet. Mit dem Bus erstmal zum Hafen gefahren und die Oper und die harbour brigde angeschaut. Leider etwas schlechtes Wetter - bewoelkt, aber was solls. Ich mich ja ueber Nini empoert als sie meinte, Sydney ist gar nicht so toll wie alle immer glauben, aber ehrlich gesagt, stimmt das - es ist auch mein Eindruck... auf den Bildern kommt das viel toller rueber (und das lag nicht daran, dass es relativ schlechtes Wetter war - die Sonne ist dann auch rausgekommen!)

Dann sind wir auf irgendeine Faehre gesprungen - keine Ahnung wo die hinfaehrt - so finde ich macht es immer am meisten Spass - einfach mal gucken wo man ankommt. Wir hatten Glueck, die Faehre war die, die echt quer durch den riesengrossen Hafen gefahren ist - weiter faehrt glaube ich echt keine... wir sind bei tollem Sonnenschein bestimmt 2 Stunden mit der Faehre hin und zurueck gefahren . toll wars - der Hafen ist echt sehenswert!!!

tja und eigentlich waren wir um 14.00 Uhr mit Annika verabredet (Nini hatte ihren Koffer bei ihr gelassen und den mussten wir abholen- wir sind eigentlich nur deswegen nach Sydney geflogen...) am Bondi beach. Leider war es nach unserer Faehren Tour schon 13:30 Uhr, und man faehrt ne halbe Ewigkeit zum "schoensten aller Straende" ca. 1 Stunde mit dem Bus vom Hafen aus... Ist ne wirklich grosse Stadt...Aber es kommt noch schlimmer, am Bondi Beach angekommen, ist Annika natuerlich nicht mehr am vereinbarten Treffpunkt, wirklich ganz ganz zuefaellig treffen wir sie auf unserer Suche nach einem sushi-train. Sie ist ausser sich vor Sorge.

Nicht dass ihr jetzt denkt, man die soll sich nicht so anstellen, sie hat ja nur ne Stunde gewartet( wir konnten ihr keine sms schreiben, weil beide handys tot waren...) nein - mein kleines Trottelwusel von Schwester - typisch fuer sie- hat die Tage durcheinandergebracht und Annika hat uns schon gestern erwartet... Am vereinbarten Treffpunkt ne Stunde in der knallheissen Sonne gewartet - am Bondi beach gibt es keinen Schatten- und heute nochmal ne Stunde!!!
Und sie hat sich deshalb so Sorgen gemacht, weil erstens klar keine Nachricht von uns kam - Sie hat weder ne email, noch eine sms, geschweige denn einen Telefonanruf von uns erhalten, weil Nini natuerlich keine Ahnung hatte, dass sie ihr einen falschen Tag genannt hat...Und wie gesagt, der Bali airport ist echt komisch und Annika dachte, einerseits kennt sie nini und hat gehofft, dass sie das Datum verwechselt hat, andererseits dachte sie, dass wir nicht ausreisen durften und war drauf und drann die airline anzurufen,um zu fragen, ob wir im Flieger waren... Man man man was fuer ein Drama - aber ist ja zum Glueck noch alles gut gegangen und wir konnten sie beruhigen, dass wir wohlauf sind und es mal wieder eine unbeabsichtigte Aktion des verpeilten Niniwusel war...

Bondi beach ist toll! amazing! beautiful! the best!! wirklich man kann gar nicht genug davon schwaermen!! Aber er ist einfach viel zu weit von der city entfernt und es ist unbezahlbar dort zu wohnen! Das kann sich keiner von uns leisten...
Wir sind dann noch lecker sushi essen gegangen und dann wieder zurueck zum Hostel - duschen und schlafen - schliesslich haben wir sozusagen die vorherige Nacht durchgemacht, da wir ja im Flugzeug nicht schlafen konnten...



Am naechsten Tag gings ja schon weiter nach Cairns, nachmittags und zum Flughafen ist man wieder ca ne Stunde unterwegs.. davor haben wir uns in den hyde park gelegt und die Sonnenstrahlen genossen, uns darling harbour (hoert sich doch nach einem wunderschoenen total niedlichen Hafen an, oder?? Er ist echt haesslich, hunderte von Hochhausern und Neubauten... ) und in china town (die war echt schoen!) leckere dumplings gegessen. hmmm toll - so wie russische pel meni (wem das nichts sagt - gefuellte teigtaschen aber nicht wie ravioli, sondern viel viel duennerer Teig. und dumplings gefuellt mit prawns (krabben) oder chicken oder vegetables... und ohne die saure sahne der pel meni) einfach lecker!



Klar so viel habe ich von Sydney nicht gesehen, aber genug, um zu wissen, dass ich hier nicht unbedingt fuer mein Praktikum bleiben moechte. Es ist einfach eine Stadt wie jede andere, sie ruht sich darauf aus einen tollen Hafen mit Opernhaus und bridge zu haben und das wars. Bondi waer natuerlich toll, ist aber way to mouch entfernt und vieeel zu teuer.. Aber ich werde auf jeden Fall im Juli wieder hierhinkommen um Sinchen abzuholen und die erste Zeit mit ihr zu verbringen. Aber mein Praktikum wird definitiv woanders sein!! Nicht in dieser riesengrossen, unpersoenlichen Stadt, die wie jede andere ist / irgendwie hat sie keinen Charakter...nichts typisch Australisches ausser den Wahrzeichen, die eh jeder kennt...

1 Kommentar:

sina hat gesagt…

wuseli... das LEBEN in einer Stadt ist immer noch mal was anderes als ein Tag Urlaub! und für Architektur ists bestimmt top!!!!Wir reden noch mal drüber :-)

Knuddel dich!